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Ors1001: Bahnprojekt Allgäu - schneller mit Neigetechnik

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Berlin (ors) -

Anmod: 
   Es ist eines der größten Infrastrukturprojekte in Bayern, das
"Bahnprojekt Allgäu". In den kommenden vier Jahren werden 200
Kilometer Gleise erneuert, damit neue Neigetechnik-Züge durch das
Allgäu rauschen können. Mit der Kombination zweier großer Vorhaben
erhält die Region eines der besten und modernsten Bahnnetze in
Bayern.
Text 
   Morgen (am 14. Mai) ist (war) es soweit: Im Bahnhof Kaufbeuren
findet der symbolische Auftakt der Bauarbeiten für die Strecke
Buchloe-Kempten-Hergatz statt. Dem offiziellen Startschuss des
"Bahnprojektes Allgäu" folgen nun vier Jahre reger Bautätigkeit. Der
DB-Konzernbevollmächtigte für Bayern, Klaus-Dieter Josel betont die
Wichtigkeit des Projektes:
O-Ton (ors10011) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für
Bayern
Wir investieren zum einen in die Neigetechnik, d. h. 50 Millionen
Euro sind hier vorgesehen. Darüber hinaus sanieren wir das gesamte
Metz im Allgäu: Das bedeutet, 250 Millionen werden hierfür
eingesetzt. Insgesamt also zeigt es, dass wir hier dem Projekt eine
hohe Bedeutung beimessen. (18 Sekunden)
Text 
   Neigetechnik-Fahrzeuge ermöglichen auch im Regionalverkehr
Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h. Da die flotten Züge in anderen
Regionen schon zu Publikumsrennern wurden, rechnet man auch im Allgäu
mit einem Zuwachs an Kunden. Zu den Details Klaus-Dieter Josel.
O-Ton (ors10012) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für
Bayern
Die Neigetechnik bringt zwei wesentliche Vorteile; das eine ist
der Komfort: Neue Fahrzeuge bringen komfortablere Sitze,
Klimatisierung und und und.... Ich denke, dass wird unsere Kunden
ansprechen. Das andere, wesentliche Thema ist die Geschwindigkeit.
Die Neigetechnik bewirkt, dass wir jetzt mit Tempo 160 durch die
Kurven durchs Allgäu fahren können und damit haben wir wesentliche
Vorteile gegenüber dem PKW. (22 Sekunden)
Text 
   Zusätzliches Kernziel des Bahnprojektes Allgäu: Die grundlegende
Sanierung der Gleisanlagen. In der ersten Stufe bis 2006 übernehmen
die Bagger die Regie auf den beiden Ost-West-Strecken zwischen
Buchloe, Kempten und Hergatz sowie zwischen München, Memmingen und
Lindau. Die zweite Ausbaustufe mit den Strecken Neu-Ulm - Oberstdorf
und Augsburg - Buchloe ist rund 170 Kilometer lang.
O-Ton (ors10013) Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigte für
Bayern
Wir investieren hier in eine große Region, es ist eines der großen
Bahnprojekte in Bayern. Und die Tatsache, dass wir hier komplett in
Nahverkehr und Fernverkehrsstrecken investieren, zeigt, dass uns das
Allgäu sehr viel wert ist. Und wir schaffen hiermit eine höhere
Zuverlässigkeit und sind zuversichtlich, dass wir auch deutlich mehr
Kunden gewinnen können. (19 Sekunden)
Text
   Bis 2006 werden rund 300 Mio Euro investiert. Im Jahre 2005 stehen
der Abschnitt Kempten-Hergatz und der Einbau von Signaltechnik für
Neigetechnik im Vordergrund. 2006 wird vor allem auf der Strecke
München - Memmingen - Hergatz gebaut.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
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dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors1001, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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