Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn: Bahn wird Infrastruktur-Mittel komplett verbauen

Berlin (ots)

Zu Meldungen, die Bahn könne die vom Bund für die
Infrastruktur zur Verfügung gestellten Mittel nicht verbauen, erklärt
Bahn-Chef Mehdorn: "Man merkt, dass Saure-Gurken-Zeit ist. Dass wir
einen Teil der UMTS-Milliarden ins nächste Jahr übertragen und
vorübergehend in Neubauprojekte stecken dürfen, ist Bestandteil der
Vereinbarung mit dem Bund und längst veröffentlicht." Und wer jetzt
generell herummäkle, dass die Bahn erst planen müsse, bevor sie baue,
unterschlage böswillig die Fakten.
Dazu stellt die Deutsche Bahn fest: Es gab erst im März
Planungssicherheit für das Jahr 2001. Erst zu diesem Zeitpunkt war
die trilaterale Vereinbarung mit der Bundesregierung unter Dach und
Fach. Von diesem Zeitpunkt an konnte die Bahn deshalb auch erst mit
der Planung der entsprechenden Maßnahmen beginnen. Wegen erheblicher
Planungsvorläufe beim Bauen unter rollendem Rad war das Jahr 2001 für
die Bahn zu diesem Zeitpunkt planerisch schon zu einem Großteil
gelaufen. Das ist auch allen Beteiligten bekannt gewesen.
Die Vereinbarung mit der Bundesregierung sieht gerade deshalb
neben der Übertragbarkeit vor, dass die bis 2003 zugesagten
zusätzlichen UMTS-Mittel erst bis Ende 2004 komplett abgeflossen,
also im Bestandsnetz verbaut sein müssen. Darüber hinaus  hat die
Bahn zugesagt, dass für alle Mittel, die der Bund 2001 für die
Schieneninfrastruktur bereitstellt, bis zum Jahresende
Auftragsbindungen eingegangen werden, so dass der Abfluss der Mittel
sichergestellt ist und die Bauwirtschaft verbindlich planen kann. Die
Behauptung, dass die Bahn in diesem Jahr nach gegenwärtigem Stand
rund zwei Milliarden nicht verbauen kann ist falsch, da auch dringend
be-nötigte Neubaustrecken Baumaßnahmen sind.
Da die der Bahn mit der Bahnreform 1994 zugesagten
Infrastrukturmittel nie in der Höhe geflossen sind und nach Planungen
bis in die jüngste Vergangenheit sogar noch erheblich weiter absinken
sollten, hat die DB Netz AG in der Vergangenheit ihre
Planungskapazitäten angepasst.
Nachdem diese Bundesregierung die Weichen zugunsten der Schiene
mit einer Verstetigung der Mittel auf höherem Niveau neu gestellt
hat, ist die DB Netz AG derzeit dabei, diese Kapazitäten durch
Neueinstellungen wieder deutlich zu verstärken. In den nächsten
Jahren plant die DB Netz AG, insgesamt 1000 Ingenieure und Planer neu
einzustellen. Das ermöglicht, einen Planungsvorrat aufzubauen.
Eine Vorratsplanung nach dem Prinzip Hoffnung hat die Deutsche
Bahn nicht gemacht, weil die Planungskosten bis zu 20 Prozent der
Projektkosten ausmachen, die verloren sind, wenn die Projekte dann
nicht finanziert werden, weil absehbar dafür kein öffentliches Geld
eingeplant war. Das hat sich jetzt geändert. Die Bahn wird den
Planungsrückstau aufarbeiten und einen Vorrat an voll durchgeplanten
Projekten anlegen, so dass die insgesamt bis 2003 zugesagten
Infrastrukturmittel von 26,45 Milliarden Mark auch verbaut werden.
Die Bautätigkeit der Deutschen Bahn im Schienennetz hat derzeit schon
ein Rekord-Niveau erreicht, wie überall in der Bundesrepublik
nachzuprüfen ist.

Pressekontakt:

Dieter Hünerkoch
Leiter Kommunikation

Hans-Georg Kusznir
Sprecher Fahrweg

Telefon: 0174-3029004

Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
Weitere Storys: Deutsche Bahn AG