Keine Story von Deutsche Bahn AG mehr verpassen.

Deutsche Bahn und Etihad Rail entwickeln Schienengüterverkehr auf der Arabischen Halbinsel

Abu Dhabi/Berlin (ots)

DB-Vorstandsvorsitzender Dr. Rüdiger Grube: DB Schenker Rail ist mit bester Expertise Partner in Joint Venture in den Vereinigten Arabischen Emiraten - Ab Oktober 2013 sollen erste Güterzüge fahren

Die Deutsche Bahn und Etihad Rail haben ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) für den Betrieb von Schienengüterverkehr auf der Arabischen Halbinsel gegründet. Ein entsprechender Vertrag ist in Abu Dhabi vom Vorsitzenden von DB Schenker Rail, Alexander Hedderich, und H.E. Mattar Mohammed Al Tayer, Stellvertretender Vorsitzender von Etihad Rail, unterzeichnet worden.

Etihad Rail, die Eisenbahnentwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Vereinigten Arabische Emirate (VAE), hat DB Schenker Rail als Partner für das Gemeinschaftsunternehmen ausgewählt. An dem Unternehmen mit dem Namen Etihad Rail DB Operations LLC wird Etihad Rail die Mehrheit des Grundkapitals halten.

DB Schenker Rail sorgt für die Rekrutierung von mehr als 200 Mitarbeitern, die in einem stufenweisen Aufbau für den Bahnbetrieb und die Instandhaltung der Flotte erforderlich sind. Gesucht werden für den mehrjährigen Einsatz Spezialisten in allen Eisenbahn-Berufsgruppen - vom Signaltechniker, über Wagenmeister und Ingenieure bis zum Sicherheitsmanager. Da die englische Sprache Grundvoraussetzung für die Einstellung ist, läuft die Koordination für das Vorhaben über die britische DB Schenker Rail UK. Die ersten Güterzüge sollen im Oktober 2013 rollen.

In den sieben Emiraten der VAE entsteht derzeit ein neues Schienennetz für den Personen- und Güterverkehr. Im Endausbau und nach Investitionen über 80 Milliarden Euro werden die Wirtschaftszentren und Häfen in den Emiraten über ein Schienennetz von insgesamt 1.200 Kilometern verbunden sein, gebaut und ausgerüstet nach europäischen Technikstandards.

Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn: "Das Etihad Rail Netzwerk läutet eine neue Ära im Verkehr ein. DB Schenker Rail ist stolz, daran teilzuhaben. Wir sind zuversichtlich, dass dieses Netz entscheidend zur Stärkung der strategischen Position der VAE beitragen wird. Unsere Experten von DB Schenker Rail und DB International freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Etihad Rail".

Die Logistiker von DB Schenker sind schon seit gut einem halben Jahrhundert in der Region vertreten und die Experten von DB International seit Jahrzehnten, wobei diese bereits seit mehreren Jahren für Etihad Rail arbeiten. "Jetzt können wir auch die Expertise unseres Güterverkehrs auf der Schiene in die Region bringen. Wir freuen uns, dass die Wahl für dieses wichtige Projekt auf uns gefallen ist", sagte Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail.

"Die Deutsche Bahn, ihre Ingenieure und Techniker, haben in Arabien einen sehr guten Ruf, das hat uns in den Verhandlungen sehr geholfen", so Niko Warbanoff, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB International. Etihad Rail wird in dem Gemeinschaftsunternehmen den Vorsitz führen, Vertreter der DB werden die operative und kaufmännische Leitung übernehmen.

Etihad Rail und das Etihad Rail-Netzwerk Etihad Rail wurde im Jahr 2009 gegründet. Die Gesellschaft hat den Auftrag, Entwicklung, Bau und Betrieb eines Bahnnetzes in den VAE zu betreuen. Das Etihad Rail-Netz wird einen maßgeblichen Teil des Verkehrsplans des Golf Kooperationsrates (Gulf Cooperation Council, GCC) bilden und die VAE über Ghweifat im Westen mit Saudi Arabien und über Al Ain im Osten mit Oman verbinden. In einer weiteren Ausbaustufe soll die Bahn Mussafah sowie die Golf-Häfen Khalifa und Dschabal Ali verbinden und bis an die Grenzen zu Saudi Arabien und Oman führen. Auch die Arbeiten für den Anschluss der nördlichen Emirate sind schon im Gange.

Erster Kunde auf dem Schienennetz wird die Abu Dhabi National Oil Company (Adnoc) sein, für die Schwefelgranulat gefahren wird. Mit weiteren potenziellen Kunden für das Etihad Rail-Netzwerk werden derzeit Gespräche geführt. Sie kommen zum Beispiel aus der Stahl-, der Energie- oder Baubranche.

Pressekontakt:

Bernd Weiler
Leiter Kommunikation Transport und Logistik/International
Tel. +49(0)30 297-54020
Fax +49(0)30 297-54029
presse@dbschenker.com
www.dbschenker.com/presse

Weitere Storys: Deutsche Bahn AG
  • 25.06.2013 – 15:17

DB Schenker Logistics wächst weiter im Mittleren Osten

Berlin/Essen/Dubai (ots) - DB Schenker setzt das Wachstum im Mittleren Osten mit einem neuen Gemeinschaftsunternehmen mit dem langjährigen Partner Salem Freight International in Abu Dhabi fort. Seit Anfang Juni ist Salem Freight International mit 80 Mitarbeitern als Schenker Logistics LLC in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, im Markt aktiv. Seit über zwanzig Jahren hat sich das Unternehmen ...

• 24.06.2013 – 16:49