Deutsche Bahn investiert 8,5 Milliarden Mark in den Nahverkehr / Alter der Nahverkehrsflotte wird bis 2005 um ein Drittel gesenkt

Berlin/Frankfurt am Main (ots) - Die Deutsche Bahn will in den nächsten fünf Jahren rund 8,5 Milliarden Mark in die Beschaffung und Modernisierung ihrer Nahverkehrsfahrzeuge investieren. Das sind rund 3 Milliarden Mark mehr als in der ursprünglichen Planung vorgesehen. Ein entsprechendes Investitionsprogramm wurde jetzt verabschiedet. Bis 2005 wird die Deutsche Bahn unter anderem 666 Elektotriebwagen verschiedener Baureihen für den S-Bahn- und Regionalverkehr neu beschaffen. Hinzu kommen 374 Dieseltriebwagen, die auf nicht elektrifizierten Strecken zum Einsatz kommen sollen. "Durch die Investitionen werden wir das Durchschnittsalter unserer Nahverkehrsfahrzeuge in den nächsten Jahren um rund ein Drittel senken. Die Beschaffung der Fahrzeuge ist Bestandteil unserer Sanierungsoffensive. Wir wollen Kosten senken und gleichzeitig unseren Kunden mehr Qualität anbieten", machte Ulrich Homburg, Bereichsvorstand Regional- und Stadtverkehr des Unternehmensbereiches Personenverkehr im Zusammenhang mit der vorgesehenen Fahrzeugbeschaffung deutlich. Erneuert wird in den nächsten Jahren auch der Fahrzeugpark für lokbespannte Züge. Die Deutsche Bahn wird 58 neue Elektrolokomotiven beschaffen und Diesellokomotiven aus dem bereits vorhandenen Bestand modernisieren. Vollständig umgebaut und modernisiert werden außerdem 125 einstöckige Reisezugwagen; 223 Doppelstockwagen werden neu beschafft. Die Deutsche Bahn ist heute mit einem Anteil von 93 Prozent der größte Anbieter von Nahverkehrsleistungen auf der Schiene in Deutschland. Rund 1,6 Milliarden Reisende nutzten im Jahr 2000 bundesweit die Nahverkehrszüge der Deutschen Bahn. ots Originaltext: Deutsche Bahn AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Uwe Herz Stv. Konzernsprecher Tel.: 030/297-61128 Fax: 030/297-61935 Birgit Röher Stv. Sprecherin Nahverkehr Tel.: 069/265-7727 Fax: 069/265-7626 E-mail: Medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell