Alle Storys
Folgen
Keine Story von action medeor e.V. mehr verpassen.

action medeor e.V.

Philippinen: action medeor richtet Medikamentenlager ein

Tönisvorst (ots)

Die Menschen auf den Philippinen sind verzweifelt. Medikamente und Wasser sind knapp. Jetzt drohen Seuchen. "Durch den Taifun sind Trink- und Abwasserleitungen zerstört und Brunnen verunreinigt worden. Wir fürchten, dass sich aufgrund des verschmutzten Wassers Infektionskrankheiten wie Cholera und Typhus ausbreiten. Vor allem Kinder sind jetzt gefährdet", sagt Bernd Pastors, Vorstand bei action medeor.

Das Deutsche Medikamentenhilfswerk action medeor hat deshalb seine Hilfe kräftig aufgestockt. Über 20 Tonnen Medikamente werden in dem Tönisvorster Lager zurzeit für die Philippinen gepackt. "Die Medikamente haben einen Warenwert von 220.000 Euro", so Pastors. Die Medikamentenpakete enthalten Antibiotika wie Amoxicillin, Schmerzmittel wie Paracetamol und Diclofenac und Mittel gegen Wurmerkrankungen. "Dabei sind aber auch Wasserentkeimungstabletten und Medikamente gegen Malaria. Durch die Überschwemmungen und die starken Regenfälle steht überall noch Wasser, eine ideale Brutstätte für Insekten", erklärt Pastors.

Um verschiedene Gesundheitsstationen in den betroffenen Regionen schnell und direkt mit den lebensnotwendigen Medikamenten versorgen zu können, wird action medeor eine Medikamentenverteilerstelle in Cebu in Zusammenarbeit mit den Salesianern aufbauen. Eine Pharmazeutin und eine Projektkoordinatorin von action medeor werden die Hilfe vor Ort koordinieren.

action medeor hat zusammen mit seinen Bündnispartnern von Aktion Deutschland Hilft den gemeinsamen Einsatzfall ausgerufen. Um den Opfern des Taifuns helfen zu können, sind action medeor und Aktion Deutschland Hilft dringend auf Spenden angewiesen. Fotos zum Download stehen bereit unter www.medeor.de/presse

   Spendenkonto 9993 bei action medeor 
   Sparkasse Krefeld, BLZ 320 500 00 
   IBAN DE78 3205 0000 0000 0099 93, BIC: SPKRDE33 
   Onlinespenden: www.medeor.de 
   Stichwort: Hilfe für die Philippinen 

   oder:

   Spendenkonto 10 20 30 bei Aktion Deutschland Hilft 
   Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, 
   IBAN DE29370205000008322501, BIC: BFSWDE33XXX 
   Onlinespenden:  www.Aktion-Deutschland-Hilft.de 
   Stichwort: Taifun Haiyan

Pressekontakt:

action medeor
St. Töniser Str. 21
D-47918 Tönisvorst

Pressesprecherin Susanne Haacker
Tel.: 02156/978878, 0173/5152091
www.medeor.org

Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: action medeor e.V.
Weitere Storys: action medeor e.V.
  • 11.11.2013 – 16:04

    Philippinen: action medeor schickt weitere Hilfe

    Tönisvorst (ots) - Die Hilferufe bei action medeor reißen nicht ab. "Es fehlt an allem: Wasser, Strom, Medikamente und Lebensmittel", schreibt die Benediktinerschwester Raphaela Händler in einer E-Mail an medeor. Das Divine Word Hospital von den Benediktinern sei das einzige in Tacloban, das noch Patienten versorgen könne. medeor hat sofort Hilfe für das philippinische Krankenhaus zugesagt. "Wir werden dem ...

  • 22.08.2013 – 12:08

    Giftgas in Damaskus: Spezielle Medikamente von medeor sind bereits unterwegs

    Tönisvorst (ots) - "Wir sind schockiert über den wahrscheinlichen Einsatz von Giftgas", sagt Christoph Bonsmann, Vorstand von action medeor, "Giftgasopfer sterben qualvoll und die Krankenhäuser haben nicht die notwendigen Medikamente, um den Opfern zu helfen." action medeor hat sofort spezielle Medikamente, die bei Giftgasopfern angewendet werden, gepackt und ...