Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Europa und die CIA-Gefängnisse - Von GODEHARD UHLEMANN

Düsseldorf (ots)

Das Eingeständnis des amerikanischen
Präsidenten George W. Bush, geheime CIA-Gefängnisse betrieben zu 
haben, bringt wohl einige Partnerländer in Europa in ernste 
politische Schwierigkeiten. Bush macht keine Angaben zu den 
Standorten, und kein europäisches Land hat die Existenz solcher 
Gefängnisse auf seinem Boden bisher zugegeben. Doch es kann und darf 
nicht sein, dass über diesem rechtlich unhaltbaren Zustand eine 
dichte Decke des Schweigens festgezurrt wird. Die Europäische Union 
und auch der Europarat werden aktiv, denn in den Sondergefängnissen 
wurden offenbar Gefangene gefoltert und geschunden. Die Frage stellt 
sich, ob EU-Regierungen von dieser Behandlung gewusst und ob sie den 
USA auf ihrem Boden solche Aktivitäten zugestanden haben. Oder hatten
sich die USA als stärkste Macht der Welt dieses Recht genommen und 
ihre Partner über ihr Tun getäuscht? Rechtsfreie Räume darf es nicht 
geben, auch nicht bei der notwendigen globalen Terrorbekämpfung.
Deutschland ist insofern betroffen, weil hier CIA-Sonderflüge mit 
Gefangenen zwischengelandet sein sollen. Was haben die deutschen 
Behörden davon gewusst? Bush rechtfertigt die Gefängnisse mit dem 
Kampf gegen den Terrorismus. Doch auch US-Gerichte haben den 
Präsidenten ermahnt, dies nicht außerhalb des für alle geltenden 
Völkerrechts zu tun.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.09.2006 – 20:30

    Rheinische Post: Israel löst Blockade - Von GODEHARD UHLEMANN

    Düsseldorf (ots) - In die Friedensbemühungen und Schadensbeseitigungen nach dem jüngsten Nahost-Krieg kommt nun doch schneller Bewegung als erwartet. Israel wird seine Luft- und Seeblockade des Libanon heute aufheben. Das war nicht zu erwarten. Die libanesische Führung hatte diesen Schritt als Voraussetzung für den Ruf nach UN-Überwachungstruppen gefordert, doch die israelische Regierung Olmert gab sich ...

  • 06.09.2006 – 20:25

    Rheinische Post: Schwarz, rot, blass - Von MARGARETE VAN ACKEREN

    Düsseldorf (ots) - Man nehme den Koalitionsvertrag, schreibe artig Häkchen hinter die erledigten Kapitel, betrachte die offenen Punkte - und schon hat man einen Überblick über vier Jahre Schwarz-Rot? Fast scheint es, als erschöpfe sich tatsächlich der Ehrgeiz der Merkel-Regierung im Abarbeiten eines Minimalprogramms. Es ist enttäuschend, dass Merkel & Co in der Haushaltsdebatte mit keiner zündenden Idee ...

  • 06.09.2006 – 20:19

    Rheinische Post: Fleischkontrolle: Von NRW lernen! - Von GERHARD VOOGT

    Düsseldorf (ots) - NRW-Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg (CDU) wollte sich heute eigentlich am Niederrhein über den Hochwasserschutz informieren. Dann kam der Gammelfleisch-Skandal dazwischen - Uhlenberg wurde kurzfristig zur Krisensitzung nach Berlin gerufen. Obwohl kaum Zeit zur Vorbereitung war, hat der NRW-Minister einen Maßnahmenkatalog im ...