Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kabarettist Dieter Nuhr zeigt Verständnis für Merkels Böhmermann-Entscheidung

Düsseldorf (ots)

Der Kabarettist Dieter Nuhr hat sich verständnisvoll zur Entscheidung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert, der deutschen Justiz die Strafverfolgung gegen den ZDF-Satiriker Jan Böhmermann zu ermöglichen. "Ich verstehe die Hysterie nicht", sagte Nuhr der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Jemand fühlt sich beleidigt, er zeigt jemanden an. Das ist ein Grundrecht, das im Rechtsstaat jedem zusteht, auch denen, die selber Grundrechte mit Füßen treten, also beispielsweise Nazis oder Erdogan", sagte Nuhr. Ein Gericht werde entscheiden. Und das entscheide nach deutschem Recht und Gesetz. "Ich sehe da kein Problem", sagte der Kabarettist. Die Meinungsfreiheit sehe er eher dadurch in Gefahr, "dass einem Großteil der Bevölkerung ganz offenbar die Grundsätze des Rechtsstaates nicht bekannt sind". In der Justiz werde nicht nach Geschmack oder naiven Gut-Böse-Kriterien entschieden (Erdogan schlecht, also Böhmermann gut), sondern nach Rechtslage. "Das unterscheidet uns ja gerade von der Türkei", betonte Nuhr. Nuhr verwies auf einen anderen Aspekt des Falls Böhmermann, der ihm mehr Sorgen bereite. "Dass Böhmermann offenbar bedroht wird, hat mit dem Rechtsstreit nichts zu tun. Diese potentielle Gewalt ist es, die die Meinungsfreiheit bedroht - und sie droht jedem, der Witze macht, die die islamische Welt betreffen", sagte Nuhr.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.04.2016 – 04:00

    Rheinische Post: CDU-Wirtschaftsflügel läuft Sturm gegen Rentenpläne

    Düsseldorf (ots) - Die Wirtschaftspolitiker der Union machen Front gegen Pläne der Koalition, das Rentenniveau zu stabilisieren und eine Lebensleistungsrente für Geringverdiener einzuführen. "Ich warne vor einer Debatte über das Rentenniveau. Die Rentenreform wurde gemacht, damit die Rentenfinanzen nicht aus dem Ruder laufen", sagte Carsten Linnemann, Chef der ...

  • 15.04.2016 – 20:33

    Rheinische Post: In besten Händen

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Detlev Hüwel Ist der wegen versuchten Mordes angeklagte Reker-Attentäter Frank S. für seine Bluttat voll verantwortlich? Er habe weder ein Alkohol- noch ein Drogenproblem, gab er gestern beim Auftakt des Strafprozesses zu Protokoll. Er stellte sich zudem als einen politisch sehr interessierten Menschen dar, der viele Meinungen einhole und sich dann ein Urteil bilde. Das alles klingt zunächst rational, auch wenn - wie in diesem Fall - die ...

  • 15.04.2016 – 19:59

    Rheinische Post: Gut, dass die Gerichte jetzt entscheiden

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Michael Bröcker Der antiquierte Paragraf der "Majestätsbeleidigung", 103 StGB, soll abgeschafft werden. Künftig muss die Politik die Richter nicht mehr "ermächtigen", wenn sich ausländische Staatschefs verunglimpft fühlen. Gut so. Kanzlerin Merkel hat trotzdem ein Problem: Mit ihrer eigenmächtigen Entscheidung schürt sie den Verdacht, dass der Flüchtlingspakt mit der Türkei ihr ...