Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Innenausschuss-Vorsitzender Heveling sieht Böhmermann als Fall für die unabhängige Justiz

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des Innenausschusses im Bundestag, Ansgar Heveling (CDU), sieht die deutsch-türkische Affäre um den Satiriker Jan Böhmermann als Fall für die Justiz. "Wir sollten auf die Stärke unseres Rechtsstaates vertrauen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dass der unabhängigen Justiz die Möglichkeit gegeben wird zu überprüfen, ob die Äußerungen von Herrn Böhmermann gegen den türkischen Präsidenten als Schmähkritik den Tatbestand der Beleidigung eines Staatsoberhauptes erfüllt", sagte Heveling der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). "Eine solche Überprüfung wäre ein Signal dafür, dass wir solche Streitfragen unserer unabhängigen Justiz überlassen", sagte Heveling, der darauf verwies, dass die deutsche Rechtsprechung seit jeher als sehr meinungs- und kunstfreiheitsfreundlich gelte. "Ich gehe davon aus, dass es nicht zu einer Verurteilung kommen wird."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.04.2016 – 21:28

    Rheinische Post: Kommentar: Haftplätze fehlen doch

    Düsseldorf (ots) - Nun also doch. Noch vor zwei Monaten hatte das NRW-Justizministerium die Schließung der Gefängnisse in Krefeld und Mönchengladbach nachdrücklich verteidigt. Die Zahl der Haftplätze sei ausreichend, zumal die Verurteilungen zu Freiheitsstrafen rückläufig seien, hatte es geheißen. Jetzt plötzlich der Sinneswandel: Die beiden JVA sollen reaktiviert werden. Dieses Hin und Her ist kein Ruhmesblatt ...

  • 11.04.2016 – 21:27

    Rheinische Post: Kommentar: Der Rechtsstaat ist gefragt

    Düsseldorf (ots) - Die Meinungsfreiheit ist in Deutschland ein hohes Gut, auf das wir zu Recht stolz sind. Der Umfang der Meinungsfreiheit ist ein wesentlicher Gradmesser, wie entwickelt eine Demokratie ist und wie tolerant ihre Bürger miteinander umgehen. Ob Meinungsbeiträge andere beleidigen, müssen bei uns im Streitfall Gerichte klären. So läuft das in einem Rechtsstaat. Es spricht also nichts dagegen, dass die ...

  • 11.04.2016 – 16:17

    Rheinische Post: NRW nimmt zwei stillgelegte Gefängnisse wieder in Betrieb

    Düsseldorf (ots) - Die Gefängnisse in Mönchengladbach und Krefeld, die Ende vergangenen Jahres geschlossen wurden, sollen reaktiviert werden. Das bestätigte das NRW-Justizministerium der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Seit 1. Januar 2016 stehen die beiden Haftanstalten leer, die Zweigstellen der Justizanstalt in Willich sind. ...