Rheinische Post

Rheinische Post: Frauenanteil zu Beginn der Offiziersausbildung steigt auf über 20 Prozent

Düsseldorf (ots) - Der Frauenanteil in den deutschen Streitkräften steigt weiter. "Die Ausbildung zum Offizier treten bereits über 20 Prozent Frauen an", sagte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Die Bewerberlage sei "exzellent". Im vergangenen Jahr hätten sich über 100.000 Menschen bei der Bundeswehr beworben, von denen die Truppe 25.000 eingestellt habe. "Mich freut, dass wir bei den Zeitsoldaten fast alle Stellen besetzen konnten", erklärte von der Leyen. Dies sei das beste Ergebnis seit 15 Jahren gewesen. Die Ministerin räumte Probleme bei den Freiwillig Wehrdienstleistenden ein, von denen viele ihren Dienst abbrächen, weil sie sich unterfordert fühlten. "Wir werden deshalb deutlich mehr Stellen mit einem klaren Aufgabenprofil schaffen", kündigte von der Leyen an. Der Frauenanteil in der Bundeswehr war zuletzt auf unter elf Prozent beziffert worden.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: