Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Draghis kluge Antwort auf Athener Übermut

Düsseldorf (ots)

Mario Draghi zeigt, wer der Herr im europäischen Haus ist: er, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB). Während Spitzenpolitiker wie Hollande oder Juncker dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras den roten Teppich ausrollen, lässt Draghi Taten sprechen. Er verweigert nun die Annahme griechischer Anleihen und dreht griechischen Banken damit den Geldhahn zu. Aus gutem Grund: Sein Vorgänger Trichet hatte die Lex Hellas einst nur einführen können, weil Athen die Reform-Kontrolle der Geldgeber-Troika zuließ. Nun wirft Tsipras die Troika aus dem Land, die EZB reagiert konsequent. Draghis Timing ist kein Zufall. Er dürfte die Ankündigung bewusst vor den gestrigen Besuch des griechischen Finanzministers in Berlin gelegt haben. Draghis Botschaft an die Griechen: Ohne Zusammenarbeit mit der EZB und Deutschland seid ihr verloren. Seine Botschaft an Kanzlerin Merkel: Mögen wir über die ultra-lockere Geldpolitik auch uneinig sein, bei Griechenland ziehen wir an einem Strang. Ein gutes Zeichen. So kommt Tsipras, der sich in Paris und Brüssel aufführt wie ein Imperator, obwohl er doch nur der König der Bettler ist, hoffentlich rasch zur Vernunft.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.02.2015 – 15:47

    Rheinische Post: Röttgen: Merkel-Hollande-Reise zeugt von "extrem ernster Situation"

    Düsseldorf (ots) - Die überraschende Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande nach Kiew und Moskau drückt nach Einschätzung von Norbert Röttgen, dem Chef des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, die "extrem ernste militärische Situation" in der Ukraine aus. "Das Kalkül Putins liegt in einem Kollaps der Ukraine, ...

  • 05.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Karl Lagerfeld sieht sich als "langweiligen Tugendpinsel"

    Düsseldorf (ots) - Modeschöpfer Karl Lagerfeld (81) bezeichnet sich als "langweiligen Tugendpinsel", weil er bei seiner Arbeit sehr organisiert sei. "Wenn ich Mode mache, vergesse ich, dass ich Fotograf oder Filmemacher oder Verleger bin", sagte Lagerfeld der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Er mache alles selbst. "Das Gehirn ist ...

  • 05.02.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Bundesregierung will erstmals Astronautin ins All schicken

    Düsseldorf (ots) - Die Bundesregierung bereitet eine neue deutsche Beteiligung an einer Raumfahrtmission vor, an der erstmals eine Astronautin mitwirken soll. "Deutschland könnte nach elf Männern auch mal eine Frau ins Weltall schicken", sagte die Raumfahrtbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretärin Brigitte Zypries, der in Düsseldorf erscheinenden ...