Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Handschrift des Kremls Kommentar Von Doris Heimann

Düsseldorf (ots)

Es sind bürgerkriegsartige Szenen, die sich in der Ost-Ukraine abspielen. Und doch ist es kein Bürgerkrieg. Sondern die Aggression eines Landes gegen ein anderes. Denn was in Slawjansk und fünf weiteren Städten rund um Donezk geschieht, trägt die Handschrift des Kremls. Russland hat aus der Invasion der Krim gelernt und seine Taktik für die Operation in der Ost-Ukraine verfeinert. Anders als auf der Schwarzmeer-Halbinsel fällt es dort schwerer, die Bevölkerung für eine pro-russische Massenbewegung zu mobilisieren. Doch gerade das ist Grund für den Kreml, sein Spiel immer weiter zu treiben. Die Situation muss so außer Kontrolle geraten, dass russische Truppen zu Hilfe gerufen werden. Die Politik von Wladimir Putin ist vollkommen unberechenbar geworden. Russland hat den Helsinki-Prozess, der die Grenzen in Europa festlegte, mit der Annexion der Krim einfach umgestoßen. Die Spielregeln, die über Jahrzehnte die Grundlage der Politik bildeten, gelten nicht mehr. Und niemand weiß, wo diese Aggression enden wird. Man muss den Kreml wieder fürchten - das ist die Lektion für den Westen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.04.2014 – 20:14

    Rheinische Post: EU verändert Türkei

    Düsseldorf (ots) - Es ist erst ein paar Tage her, da hat ein enger Vertrauter des türkischen Premiers Erdogan eine Abkehr seines Landes von Europa gefordert. Dabei hatte Erdogan den Marsch in die EU jahrelang propagiert und als politischen Hebel benutzt, um die Türkei zu modernisieren und - das mag noch wichtiger gewesen sein - die alten kemalistischen Eliten endgültig zu entmachten. Beides ist ihm gelungen, ...