Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Städte und Gemeinden uneins über Finanzierung der schulischen Inklusion

Düsseldorf (ots)

Im Streit mit dem Land um die Finanzierung der schulischen Inklusion ist die Front der kommunalen Spitzenverbände auseinandergebrochen. Während der Landkreistag sowie der Städte- und Gemeindebund NRW die Verhandlungen mit dem Land für gescheitert erklärt haben und in Münster Verfassungsklage erheben wollen, setzt der Städtetag NRW noch auf ein letztes Gespräch mit der rot-grünen Landesregierung. Dieses solle "sehr kurzfristig stattfinden", sagte der Vorsitzende der Organisation, Mönchengladbachs Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD), der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Sein Stellvertreter beim Städtetag, Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU), sagte der Zeitung: "Wir wollen einen letzten Anlauf unternehmen, um doch noch zu einer Einigung zu gelangen. Das erwarten die Menschen auch von uns." Dass die drei kommunalen Spitzenverbände, die bislang bei der schulischen Inklusion an einem Strang gezogen haben, nun auseinanderdriften, bedauert er: "Ich hätte mir eine einheitliche Linie gewünscht."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.02.2014 – 20:25

    Rheinische Post: Kommentar / Frischer Wind in Paris = Von Sylvie Stephan

    Düsseldorf (ots) - Eigentlich stand das sorgsam vorbereitete Programm für das deutsch-französische Regierungstreffen in Paris schon seit Wochen fest. In letzter Minute hat sich nun das Thema Ukraine auf die Tagesordnung gedrängt. So schockierend die Nachrichten aus Kiew auch sind, für die Außenwirkung des deutsch-französischen Führungsduos war dies eher ein ...

  • 19.02.2014 – 20:22

    Rheinische Post: Kommentar / Große Kollision = Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Mit dem Versuch, die Affäre um den unter Kinderporno-Verdacht stehenden früheren SPD-Bundestagsabgeordneten Sebastian Edathy aufzuklären, ist die große Koalition weiter auseinandergedriftet. Genau genommen ist die Krise trotz des Treffens der drei Parteichefs weiter eskaliert. So wichtig es für das Trio auch sein mag, sich gegenseitig ...

  • 19.02.2014 – 20:21

    Rheinische Post: Kommentar / EU-Sanktionen gegen Ukraine sind überfällig Von Doris Heimann

    Düsseldorf (ots) - Die Ukraine versinkt in Chaos und Gewalt. Im Schatten der Olympischen Winterspiele in Sotschi versucht Präsident Viktor Janukowitsch, den Widerstand platt zu walzen. Dutzende Menschen sind ums Leben gekommen. Tausende wurden verletzt. Und die EU beginnt jetzt tatsächlich, das S-Wort in den Mund zu nehmen: Sanktionen sollen kommen. Und zwar ...