Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Pofalla muss reden = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Ronald Pofalla steckt in der Zwickmühle: Einerseits kann niemand von ihm als Privatmann verlangen, dass er sich öffentlich zu seiner möglichen beruflichen Veränderung äußert, solange sein Vertrag mit seinem mutmaßlich neuen Arbeitgeber, der Bahn AG, noch nicht "in trockenen Tüchern" ist. Doch Ex-Kanzleramtsminister Pofalla ist andererseits eben auch ein exponierter Politiker, der erst vor wenigen Monaten in seinem Wahlkreis mit absoluter Mehrheit wiedergewählt worden ist. Seinen Wählern und der Parteibasis ist er Auskunft darüber schuldig, wie es politisch mit ihm weitergehen soll. Wechselt er tatsächlich zur Bahn, müsste er sein Bundestagsmandat abgeben - und das möglichst bald. Hierzu sollte sich Pofalla heute im CDU-Bezirksvorstand klipp und klar äußern und damit dem wochenlangen, unwürdigen Versteckspiel ein Ende bereiten. Kaum vorstellbar, dass er heute die Sitzung leitet, aber nichts zur Person verlauten lässt. Das wäre genau so verheerend als wenn er erneut kniffe und gar nicht erst nach Moers käme.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.01.2014 – 20:04

    Rheinische Post: Kommentar / Minderjährige nicht an die Waffen = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Von "Armeen aus Gummibärchen" und "Panzern aus Marzipan" sang Herbert Grönemeyer in seinem eingängigen "Kinder-an-die-Macht"-Appell. Doch die Wirklichkeit in Deutschland sieht für über tausend Minderjährige anders aus: Sie haben Gewehre statt Gummibärchen in der Hand und klettern auf Panzer aus Stahl mit tödlicher Feuerkraft. Die Kundigen ...

  • 23.01.2014 – 15:20

    Rheinische Post: Anlegeranwalt sieht Prokon-Insolvenz als "Befreiungsschlag"

    Düsseldorf (ots) - Die Bestellung eines vorläufigen Insolvenzverwalters für den Windparkbetreiber Prokon ist nach Einschätzung des Düsseldorfer Anwalts Julius Reiter für das Unternehmen und die Anleger "auch ein Befreiungsschlag". "Jetzt besteht die Aussicht, dass endlich Transparenz für die Anleger geschaffen wird. Das Versteckspiel der ...

  • 23.01.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Bei RWE rücken Kündigungen näher / Verdi bricht Verhandlungen ab

    Düsseldorf (ots) - Die Gewerkschaft Verdi hat die Verhandlungen mit RWE über den Beschäftigungssicherungsvertrag abgebrochen. "Wir mussten die Verhandlungen am Freitag abbrechen. RWE hat gar kein Interesse an einer Verlängerung des Kündigungsschutzes, sondern will nur Mitarbeiter in eine Beschäftigungsgesellschaft herauskündigen", sagte Verdi-Verhandlungsführer ...