Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Schule soll nicht Spaß, sondern Sinn machen = Von Reinhold Michels

Düsseldorf (ots)

Wem fiele nicht auf, dass die Heroen der global dominierenden High-Tech-Giganten Männer sind: Microsoft, Apple, Amazon, Google, Facebook - allesamt von Computer-Freaks, Tüftlern, Machern, im guten Sinn Verrückten gegründet. Warum nur gibt es so wenig Frauen, die sich trauen, was sich Bill Gates und die anderen Grenzüberschreiter getraut haben? Mittlerweile halten es Pädagogen für möglich, dass geschlechtsspezifische Lern-Eigenarten nicht nur existent sind, sondern sich durch den Gemeinschafts-Unterricht von Jungen und Mädchen zum Nachteil Letzterer verstärken. Sobald die Pubertät einsetzt, scheinen noch die aufgewecktesten Schülerinnen (es gibt immer mehr davon) in sogenannten Jungen-Fächern ihrem Sitznachbarn im Klassenraum den Vortritt als Rechen- und Digitalfuchs zu überlassen. Die längst wieder verhalten in Zweifel gezogene Ko-Edukation könnte sich als ein weiteres ungeratenes Kind der 68er-Bewegung erweisen. Ko-Edukation macht mehr Spaß. Aber Schule soll ja nicht hauptsächlich Spaß, sondern Sinn machen. Es gibt Untersuchungen, wonach getrennter Unterricht die Leistungsbereitschaft stärkt. Da lohnte sich so manches Experiment mit einer Reform der Reform.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.01.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Länder lehnen gemeinsame Tarifrunde mit Bund und Kommunen ab

    Düsseldorf (ots) - Die Tarifgemeinschaft der Länder hat gemeinsamen Tarifverhandlungen mit Bund und Kommunen eine Absage erteilt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte eine einheitliche Tarifrunde für alle öffentlichen Arbeitgeber vorgeschlagen. Der Vorsitzende der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL), Sachsen-Anhalts Finanzminister Jens Bullerjahn, ...

  • 11.01.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Bayer-Trainer Hyypiä: "Ich will keine langfristigen Pläne machen"

    Düsseldorf (ots) - Bayer Leverkusens Trainer Sami Hyypiä hält sich seine Zukunft nach dem Vertragsende 2015 offen. "Ich denke noch nicht einmal an die nächste Saison. In diesem Geschäft kann alles sehr schnell gehen. Da sollte man keine langfristigen Pläne machen. Das will ich auch nicht", sagte der 40-Jährige im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden ...