Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Prostitution und Zwang = Von Matthias Beermann

Düsseldorf (ots)

Frankreich, hierzulande ja gerne karikiert als Hort der lockeren Sitten, pflegt in Wirklichkeit schon lange einen eher restriktiven Umgang mit der Prostitution. Schon kurz nach dem Krieg wurden die Bordelle verboten, zuletzt wurde unter dem konservativen Präsidenten Nicolas Sarkozy die "Anmache", also das Anwerben von Kunden durch Prostituierte im öffentlichen Raum, unter Strafe gestellt. Beides hat weder die Prostitution eingedämmt, noch das Los der Prostituierten verbessert. Nun will man es in Paris mit der Bestrafung der Freier versuchen. Das ist das schwedische Modell, es basiert auf einer moralischen Ächtung und der Annahme, dass die Prostituierten die Opfer sind und ihre Kunden die Täter. Das mag die Nachfrage nach käuflichem Sex eindämmen, verschwinden wird sie nicht. Das Gewerbe wird abtauchen, was die Bekämpfung der Zwangsprostitution noch schwieriger macht. Da erscheinen die deutschen Pläne, die einst von SPD und Grünen blauäugig beschlossene Liberalisierung mit schärferen Kontrollen nachzubessern, als die erfolgversprechendere Alternative.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.12.2013 – 19:53

    Rheinische Post: Kommentar / Konkreter sparen in NRW = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die Schuldenbremse in der Verfassung scheint zu wirken: Nach dem Bund sind auch viele Länder dabei, ihre Haushalte zu konsolidieren und Defizite zu verringern. Ab 2020 dürfen sie nur noch dann neue Schulden machen, wenn die konjunkturelle Lage dies unbedingt erfordert, ansonsten sind neue Defizite tabu. Selbst frühere Schuldensünder wie Berlin ...

  • 04.12.2013 – 16:26

    Rheinische Post: Köstner kann sich Job als Fortuna-Trainer vorstellen

    Düsseldorf (ots) - Lorenz-Günther Köstner kann sich ein Engagement als Trainer bei Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf vorstellen. "Wenn mich der Verein fragt, dann stehe ich bereit", sagte er im Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Ich habe öfters schwierige Situationen mit Mannschaften erlebt und eigentlich ...