Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Verpatzter Neustart

Düsseldorf (ots)

von Maximilian Plück

Angekündigt war der Grünen-Parteitag im Berliner Velodrom als große Aufarbeitung der 8,4-Prozent-Schlappe bei der Bundestagswahl. Doch statt einer echten Analyse reichte es allenfalls zu einer öffentlichen Zurschaustellung grüner Bitterkeit. Der Wähler sei mit dem Steuerkonzept überfordert worden, sagte etwa Grünen-Chef Cem Özdemir - und verkennt dabei, dass der Absturz wohl weniger am mangelnden Verständnis des Bürgers lag, sondern vielmehr an den Schwächen der Pläne selbst. Auf die Idee, dass Steuererhöhungs-Festspiele trotz Rekord-Staatseinnahmen falsch sein könnten, kommt die Mehrheit der Grünen immer noch nicht. Ein Realo-Antrag, der die geforderte Steuerpolitik als Fehler bezeichnete, scheiterte am linken Flügel. Nur einige wenige Realos wie der Baden-Württemberger Winfried Kretschmann scheinen sich noch eine selbstkritische Haltung bewahrt zu haben: Die Partei sei aus der Spur geraten, schimpfte Kretschmann und forderte ein stärkeres Zugehen auf die Wirtschaft. Dass die Grünen dies tun, ist angesichts der Signale des Parteitags aber unwahrscheinlich.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.10.2013 – 20:15

    Rheinische Post: Schwarz-Rot wird teuer für die Bürger

    Düsseldorf (ots) - von Birgit Marschall Mit zusammengebissenen Zähnen folgt die SPD Parteichef Gabriel in die große Koalition. Sie tut das nicht etwa, weil sie wirklich glaubt, auf diese Weise einen Politikwechsel im Land herbeizuführen. Dazu sind die Unterschiede zwischen Union und SPD zu klein. Die SPD folgt Gabriel, weil Schwarz-Rot für sie von allen Übeln noch das kleinste ist. Ohne Regierungsbeteiligung drohten ...

  • 19.10.2013 – 00:00

    Rheinische Post: IG Metall-Vize Wetzel: Mindestlohn von 8,50 Euro auch für Ostdeutschland

    Düsseldorf (ots) - Der designierte IG Metall-Chef Detlef Wetzel hat einen gesetzlichen Mindestlohn für Ostdeutschland von weniger als 8,50 Euro abgelehnt. "Ein genereller Mindestlohn von 8,50 Euro hätte keinerlei negative Arbeitsmarkteffekte, auch nicht im Osten", sagte Wetzel der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). Er warf den ...

  • 19.10.2013 – 00:00

    Rheinische Post: DGB-Studie: Nur jeder zweite Bewerber erhält Lehrstelle

    Düsseldorf (ots) - Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist nach Ansicht des Deutschen Gewerkschaftsbundes schlechter als es scheint. "Im vergangenen Jahr ist nur gut die Hälfte aller gemeldeten Bewerber in eine Ausbildung eingemündet", heißt es in einer Studie vom DGB-Experten Wilhelm Adamy unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. "In eine ...