Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Karstadt-Personalchef: Tarifpause auch für das Management

Düsseldorf (ots)

Karstadt-Personalchef Kai-Uwe Weitz macht den Beschäftigten des Warenhauskonzerns Hoffnungen auf Gehaltssteigerungen. "Unser Plan sieht zwar weiterhin eine Tarifpause bis 2016 vor - allerdings mit einer Öffnungsklausel: Zieht die Wirtschaft überraschend wieder an, werden wir auch die Löhne in diesem Zeitraum stufenweise anheben", sagte Weitz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Vollständig in den Tarifvertrag zurückkehren würde man dann 2016, "und das hieße dann auch rückwirkende Zahlung aller tariflichen Lohnerhöhungen", so der Karstadt-Manager. Das Unternehmen war im Mai aus der Tarifbindung ausgestiegen und hatte damit heftigen Protest der Gewerkschaft Verdi ausgelöst. In den nächsten beiden Wochen soll es neue Gespräche geben. Die derzeitige Tarifpause trifft laut Weitz auch die leitenden Angestellten: "Da gilt das Prinzip ,einheitliche Belegschaft'. Das heißt: Wenn es für die Beschäftigten keine Lohnerhöhungen gibt, dann auch nicht für die Führung", sagte der Personalchef.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.09.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Sparkassengehälter: NRW-Finanzminister leitet Verfahren ein

    Düsseldorf (ots) - Von den 105 Sparkassen in Nordrhein-Westfalen verweigern immer noch 29 Institute die vollständige Veröffentlichung ihrer Vorstands- und Verwaltungsratsbezüge. Acht NRW-Sparkassen verstoßen so massiv gegen die gesetzlichen Vorgaben, dass NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) jetzt ...

  • 14.09.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Bayern-Wahl: Steinmeier sieht CSU überbewertet

    Düsseldorf (ots) - SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier sieht die CSU kurz vor der Bayern-Wahl in Umfragen überbewertet. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Umfragen, die die CSU der Öffentlichkeit gerne zeigt, nicht dem Wahlergebnis am 15. September um 18 Uhr entsprechen werden", sagte Steinmeier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Die Regierung Seehofer ist eine Geschichte ...

  • 13.09.2013 – 19:54

    Rheinische Post: Erdogan polarisiert = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Es ist keine Frage, Recep Tayyip Erdogan hat sehr viel getan für sein Land, die Türkei. Doch nun brennt es dort gleich an mehreren Stellen. Die Proteste gegen seinen autoritären Führungsstil flammen wieder auf, der gerade erst beruhigte Kurdenkonflikt droht sich erneut zuzuspitzen, und nun beginnt auch noch die seit Jahren mit Boom-Zahlen ...