Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Steag-Aufsichtsratschef: Stadtwerke wollen die Steag vollständig erwerben und planen Kapitalerhöhung

Düsseldorf (ots)

Überraschende Wende bei der Steag: Das Stadtwerke-Konsortium, das bereits 51 Prozent an der Steag hält, will Evonik nun die restlichen 49 Prozent abkaufen, ohne einen weiteren Investor mit an Bord zu nehmen. "Wir wollen die Steag mit günstig zu finanzierendem Fremdkapital nun erst vollständig erwerben, um uns dann in Ruhe einen Partner auszusuchen, der einen Mehrwert schafft", sagte Steag-Aufsichtsratschef Guntram Pehlke der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe).

Der Kauf des 49-Prozent-Paketes kostet die Stadtwerke bis zu 600 Millionen Euro. Der Kauf solle durch Eigen- und Fremdkapital finanziert werden, die Stadtwerke wollen bis zu 190 Millionen eigene Mittel bereitstellen, so Pehlke weiter.

Ursprünglich war geplant, dass die Stadtwerke sich einen Teil ihres Einsatzes durch den Weiterverkauf an einen Investor zurückholen. Daraus wird nun nichts. Stattdessen soll es später eine Kapitalerhöhung geben, über die ein Investor der Steag Geld zukommen lässt, wie Pehlke ankündigte. "Wir sind uns einig, dass eine Kapitalerhöhung ein guter Weg ist, der Steag Mittel zufließen zu lassen, die das Unternehmen dann investieren kann."

Zu dem an der Steag beteiligten Stadtwerke-Konsortium gehören die Stadtwerke Duisburg, Dortmund, Essen, Bochum, Oberhausen und Dinslaken. Pehlke ist im Hauptberuf Vorstandschef der Dortmunder Stadtwerke.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.09.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Steinmeier vergleicht Syrien mit Kuba-Krise

    Düsseldorf (ots) - SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat in der Syrienkrise die Politik von US-Präsident Barack Obama mit dem Handeln von John F. Kennedy während der Kuba-Krise verglichen. "Auch Kennedy galt in der Kuba-Krise vielen zunächst als Zauderer. Statt direkter Angriffe auf kubanische Raketenstellungen stellte er ein Ultimatum und suchte mit Russland das direkte Gespräch. Er kaufte Zeit und ...

  • 12.09.2013 – 20:35

    Rheinische Post: Gefährliches Spiel = Von Carsten Fiedler

    Düsseldorf (ots) - NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) hat ein Gespür dafür, ein Thema groß zu machen. Den Streit um den Einsatz einer Polizei-Hundertschaft im Schalker Fan-Block nutzt er gerade geschickt, um den Druck auf alle Vereine der Fußball-Bundesliga zu erhöhen. Kritik am "Knüppel-Einsatz" vonseiten des Vereins? Dann zieht sich die Polizei eben komplett aus dem Stadion zurück, so Jägers drastische ...