Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: FDP-Chef Rösler hält Soli-Abbau erst später für möglich

Düsseldorf (ots)

Der FDP-Vorsitzende Philipp Rösler hat bekräftigt, dass der Solidaritätsbeitrag erst nach einer Konsolidierung des Bundeshaushaltes abgebaut werden könne. "Unsere Vorstellung ist klar und nachvollziehbar. Erst kommt die Konsolidierung, dann die Entlastung. Das ist die Reihenfolge, da sind wir uns alle einig", sagte Rösler der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Nach den bisherigen Planungen der schwarz-gelben Regierung soll der Bundeshaushalt 2014 strukturell ausgeglichen werden, 2015 wären dann erstmals Überschüsse möglich. Demnach könnten ab 2016 steuerliche Entlastungen möglich sein. Ein Gutachten im Auftrag der FDP-Bundestagsfraktion hatte dagegen ergeben, dass schon 2014 ein erster Entlastungsschritt möglich wäre. Rösler nannte das Gutachten eine Modellrechnung, die zeigen solle, "dass der von uns geforderte Abbau des Soli möglich ist". Der Wirtschaftsminister forderte, dass der Soli wie versprochen befristet sein müsste. "Der Solidarpakt läuft 2019 aus. Wenn es dann den Soli noch gäbe, wäre aus der vorübergehenden Abgabe eine dauerhafte Steuer geworden. Das würde niemand verstehen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 03.08.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Rösler will europäische Internet-Infrastruktur

    Düsseldorf (ots) - Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) will als Konsequenz aus der NSA-Datenaffäre langfristig in Europa eigene Internet-Strukturen unabhängig von den USA entwickeln lassen. "Wir brauchen ergänzend auch eigenständige deutsche und europäische Lösungen und Angebote bei der IT-Infrastruktur", sagte Rösler der in Düsseldorf ...

  • 02.08.2013 – 18:03

    Rheinische Post: Kommentar: Macht der Spritanbieter

    Düsseldorf (ots) - In der Ferienzeit steigen die Benzinpreise, das weiß fast jedes Kind. Die Bundesregierung hatte diesem Treiben des Oligopols der Mineralölkonzerne, die frühzeitig gemeinsam höhere Preise immer dann verlangen, wenn sie von steigender Nachfrage ausgehen können, längst Einhalt gebieten wollen. Das Kartellamt sollte eine Markttransparenzstelle schaffen, bei der Autofahrer online einsehen können, wo ...

  • 02.08.2013 – 18:02

    Rheinische Post: Kommentar: Steuern und Schulden

    Düsseldorf (ots) - Das vergangene Jahr bescherte NRW Steuereinnahmen in nie dagewesener Höhe von über 43 Milliarden Euro. In diesem Jahr dürfte das Ergebnis sogar noch übertroffen werden. Nordrhein-Westfalens Finanzminister findet das ganz normal, weil bei steigendem Bruttoinlandsprodukt eben auch das Steueraufkommen wachse. Der Bürger fragt sich allerdings, wieso Klassenräume in eigener Regie saniert werden ...