Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Drohnen-Debakel: Schluss mit der Schönfärberei

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehr-Verbandes, Ulrich Kirsch, befürchtet weitere Millionenausgaben, weil das Projekt "Euro Hawk" mutmaßlich nun mit einem normalen Flugzeug verwirklicht wird. "Wir brauchen die elektronische Aufklärungsfähigkeit, die die neue Drohne ermöglichen sollte. Aber mit der Fehlinvestition in das Trägersystem ,Euro Hawk' ist viel Geld verlorengegangen. Der Einbau in ein anderes Flugzeug wird ja wahrscheinlich noch viel teurer werden. Wo soll, bitte, dieses Geld herkommen?", sagte der Oberst der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Kirsch befürchtet, "dass es dann auch an Töpfe geht, die für andere wichtige Aufgaben vorgesehen sind - wie zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Dienst oder Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung des Soldatenberufs". Der Chef der Interessenvertretung der Bundeswehrsoldaten stellte sich hinter Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU): Er habe von seinem Vorgänger Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) einen Scherbenhaufen übernehmen müssen. "Dennoch bleibt die Gesamtverantwortung bei de Maizière. Ein Untersuchungsausschuss kommt wohl so kurz vor der Wahl nicht mehr in Frage. Auch bringt das reflexartige Feuern von vermeintlich Schuldigen nichts. Nein, wir erwarten, dass der Minister am 5. Juni präzise Ermittlungsergebnisse vorlegt und viele Fragen beantwortet. Da darf nichts, gar nichts mehr schöngefärbt werden."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.05.2013 – 20:34

    Rheinische Post: Das Versagen der EU = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Es ist nicht nur im humanitären Interesse Europas, dass der Bürgerkrieg in Syrien endlich endet. Das gehört auch zur Mitverantwortung der EU für die Nachbarregion. Umso schwerer wiegt, dass Europa nun nicht mehr an einem Strang zieht. Das Allerschlimmste haben die EU-Außenminister zwar abgewendet: Das wäre das Ende aller Sanktionen gegen das Assad-Regime gewesen. Diese bleiben vorerst in Kraft. ...

  • 28.05.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Aachener CDU bremst die Grünen aus = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Natürlich macht es misstrauisch, wenn der grüne Lebensgefährte der grünen Schulministerin Schuldezernent werden soll. Über seine entsprechenden Qualifikationen (an denen die CDU zweifelt) sagt das zwar gar nichts aus, aber der Vorgang hat "Geschmäckle"; die FDP wittert sogar "Amigo-Filz". Das mag ungerechtfertigt sein, doch man erinnert sich: ...