Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Aachener CDU bremst die Grünen aus = Von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Natürlich macht es misstrauisch, wenn der grüne Lebensgefährte der grünen Schulministerin Schuldezernent werden soll. Über seine entsprechenden Qualifikationen (an denen die CDU zweifelt) sagt das zwar gar nichts aus, aber der Vorgang hat "Geschmäckle"; die FDP wittert sogar "Amigo-Filz". Das mag ungerechtfertigt sein, doch man erinnert sich: In Aachen gab es bereits 1999 Ärger um die Besetzung einer Dezernentenstelle mit einer Grünen. Nachdem die Ausschreibung überarbeitet worden war, kam die Frau des jetzigen Grünen-Fraktionschefs im Landtag zum Zuge. Ein Schelm, der Böses dabei denkt? Doch warum hat die Aachener CDU jetzt die Grünen ausgebremst und sich damit über eine Koalitionsvereinbarung hinweggesetzt? Wollte sie verhindern, dass der Juniorpartner - ein Jahr vor der Kommunalwahl - zu mächtig wird? CDU-Landeschef Armin Laschet, der aus Aachen stammt und früher der "Pizza-Connection" angehörte, wird der Bruch des Rathaus-Bündnisses nicht gleichgültig sein. Schließlich gilt er als Befürworter schwarz-grüner Koalitionen, auch wenn er um klare Abgrenzung (Arbeitsplätze versus Umwelt) bemüht ist. Nach seiner Genesung wird von ihm ein klärendes Wort erwartet.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.05.2013 – 00:00

    Rheinische Post: Armutsflucht: Schulz verteidigt EU-Kommission

    Düsseldorf (ots) - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat das Vorgehen der EU-Kommission in Sachen Armutsflucht aus Rumänien und Bulgarien verteidigt. "Man kann nicht fordern, dass eine Grundfreiheit eingeschränkt wird, ohne dass man eine Überforderung des gesamten Landes durch Armutszuwanderung nachweist", sagte Schulz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstag-Ausgabe). Er bezog sich ...

  • 28.05.2013 – 00:00

    Rheinische Post: SPD-Vize-Chefin Özoguz: "Integrationsgipfel macht keinen Sinn"

    Düsseldorf (ots) - Vor dem Integrationsgipfel der Bundesregierung hat SPD-Vize-Chefin Aydan Özoguz der Bundesregierung Untätigkeit vorgeworfen. "Wir brauchen mehr ambitioniertes Handeln statt immer neue Aktionspläne für Integration", sagte Özoguz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Die Veranstaltung mache so "keinen Sinn", sagte ...

  • 27.05.2013 – 20:27

    Rheinische Post: Elterngeld für Reiche

    Düsseldorf (ots) - Die Union nimmt die Elterngeld-Statistik zum Anlass, um sich selbst zu feiern. Seltsam. Mal abgesehen davon, dass die Idee von der früheren SPD-Ministerin Renate Schmidt stammt, gibt es auch nichts zu beklatschen. Weder hat das Elterngeld zu mehr Kindern geführt, noch weicht es tradierte Rollenbilder auf. Zwar nutzen immer mehr Väter die staatlich geförderte Auszeit - aber meist nur genau für jene ...