Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ewiger Streit ums Klima Kommentar Von Rainer Kurlemann

Düsseldorf (ots)

Das Ritual zum Auftakt dieser Verhandlungsrunde um den Klimaschutz kennen wir. Wissenschaftler und Umweltaktivisten betonen: Es sei nun endlich Zeit zum Handeln - so wie es bei den letzten Sitzungen der Staatengemeinschaft schon endlich Zeit zum Handeln war. Die Zweifler erklären alles als Zufall oder Unfug. Politiker verweisen darauf, dass es gewohnt schwer werde, Fortschritte zu erreichen und sich nun doch bitte der Andere bewegen möge. Ebenso verlässlich wie das Geplänkel der ersten Tage ist das Schrumpfen des Eises am Nordpol und der Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre. Auch die Ergebnisse von Doha werden dieses Muster der Wiederholung wohl bestätigen. Der Konferenzzirkus wird kaum mit einer wirksamen Waffe zum Klimaschutz enden. Klimakonferenzen leiden an ihrer Größe und der mangelnden Vorbereitung auf höchster Regierungsebene. Bevor mehr als 190 Staaten diskutieren, sollten sich die wichtigsten Nationen auf einen wirkungsvollen Fahrplan geeinigt haben. Der fehlt - wieder einmal.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.11.2012 – 20:38

    Rheinische Post: Energiewende braucht Kompromisse Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Die Energiewende war schnell ausgerufen, und wer es wagte, Zweifel am großen Vorhaben zu äußern, ökonomische, finanzielle oder technische, der wurde ebenso schnell moralisch in die Ecke gestellt. Der Atomausstieg und der komplette Umbau des deutschen Stromsystems wurde kritikfreie Zone. Das schaffen wir schon!, verkündeten Politiker wie ...

  • 26.11.2012 – 20:18

    Rheinische Post: Ägypten am Abgrund Kommentar Von Helmut Michelis

    Düsseldorf (ots) - Der unerwartet heftige Widerstand gegen einen selbst ernannten Diktator mag ein winziger Hoffnungsschimmer für Ägyptens Zukunft sein. Doch zugleich verhärtet er die Fronten: Macht Präsident Mursi keine Zugeständnisse, droht sogar ein Bürgerkrieg - mit ungewissem Ausgang. Denn die tiefe Enttäuschung der jungen Revolutionäre vom Tahrirplatz, ...

  • 26.11.2012 – 20:17

    Rheinische Post: Entzauberte Piraten Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Niedersachsen haben die Piraten versucht, von ihren zermürbenden Personalquerelen abzulenken und ihr ramponiertes Image aufzupolieren. Ob ihnen das mit ihrem Bundesparteitag in Bochum gelungen ist, muss aber bezweifelt werden. Was soll man von einer Partei halten, die Vollbeschäftigung als "unzeitgemäß" ...