Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Friedrich will Grenzöffnung für Rumänien und Bulgarien stoppen

Düsseldorf (ots)

Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat den Erwartungen Rumäniens und Bulgariens auf schnelle Aufnahme in den grenzkontrollfreien Schengen-Raum eine klare Absage erteilt: "Offene Grenzen für Rumänien und Bulgarien zum derzeitigen Zeitpunkt halte ich für ausgeschlossen", sagte Friedrich der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Ursprünglich hatte die EU im September eine Lösung für die Grenzöffnung finden wollen und dabei auf einen von Frankreich und Deutschland entwickelten Zwei-Stufen-Plan gesetzt. Danach sollte sich die Öffnung zunächst nur auf Flughäfen und Seehäfen beziehen. Über den Wegfall der Landgrenzen sollte erst später entschieden werden. "Ich rate dringend dazu, bei diesem gestuften Verfahren zu bleiben", sagte Friedrich der Zeitung. "Aber ich bin skeptisch, dass wir schon in diesem Jahr zur ersten Stufe kommen können", fügte der Minister hinzu. Zugleich erhöhte Friedrich den Druck auf die Türkei, an einer Verminderung der Flüchtlingsproblematik vor allem in Griechenland mitzuwirken. "Ich appelliere an die Türkei, mit der EU ein Rückkehrabkommen zu schließen", sagte der Minister. Eine entsprechende Vereinbarung liege unterschriftsreif in Ankara.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.08.2012 – 21:21

    Rheinische Post: Kommentar: Organspende lebt von Vertrauen

    Düsseldorf (ots) - Alle acht Stunden stirbt in Deutschland ein Mensch, weil es nicht genug Organspender gibt. Der Doppel-Skandal von Göttingen und Regensburg, wo jeweils derselbe Oberarzt mit der Manipulation von Krankenakten aus der Organknappheit Profit geschlagen haben soll, wird das Problem verschärfen. Denn die größte Hürde beim Ausfüllen eines Organspende-Ausweises ist die diffuse Angst davor, dass beim ...

  • 02.08.2012 – 20:38

    Rheinische Post: Zweideutige EZB Kommentar Von Martin Kessler

    Düsseldorf (ots) - Große Erwartungen hatte der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), der Italiener Mario Draghi, geweckt. Er werde alles tun, um den Euro zu retten, hatte er vor Wochenfrist angekündigt. Gestern aber ist "Super-Mario" die Antwort schuldig geblieben, wie er und seine Kollegen aus der EZB-Führung das Rettungswerk umzusetzen gedenken. Zwar hat es einen Grundsatzbeschluss gegeben, Staatsanleihen ...

  • 02.08.2012 – 20:37

    Rheinische Post: Schengen-Stopp Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Viele bekommen wehmütige Gefühle, wenn sie sich vorstellen, dass in der Folge einer katastrophal endenden Euro-Krise die D-Mark zurückkommen könnte. Niemand wünscht sich jedoch die lästigen Schranken und staubringenden Grenzkontrollen auf dem Weg nach Holland, Frankreich oder Spanien zurück. Dabei folgt beides den gleichen Mechanismen eines ...