Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Massive Kritik der SPD an Schäubles Haushaltsplan
Oppermann: "Schäuble frisiert den Etat"

Düsseldorf (ots)

Die SPD hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) vorgeworfen, die wahren Verschuldungsrisiken in riesigen Schattenhaushalten zu verbergen. "Ein formal ausgeglichener Haushalt ist mit Blick auf die vielen Schattenhaushalte und die enormen Risiken, die sich aus den Euro-Garantien für Deutschland ergeben, noch kein Zeugnis finanzpolitischer Kompetenz", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Schäuble frisiert den nächsten Haushalt so, dass er zwar auf dem Papier ausgeglichen, in Wirklichkeit aber wackelig konstruiert ist", sagte Oppermann. Schäuble legt dem Bundeskabinett am kommenden Mittwoch den Bundeshaushalt 2013 vor. Drei Jahre früher als vorgesehen will der Bund demnach die Regeln der Schuldenbremse schon 2013 einhalten. Oppermann kritisierte auch die Refinanzierungspolitik des Bundes. "In einer Zeit mit Niedrigstzinsen müsste Schäuble eigentlich langfristige Staatsanleihen ausgeben. Statt dessen werden überwiegend Kurzläufer auf den Markt gebracht, weil Schäuble auf kurze Sicht gut da stehen will", sagte der SPD-Politiker. Das sei keine solide Haushaltspolitik.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.06.2012 – 20:02

    Rheinische Post: Verspätetes Banken-Rating

    Düsseldorf (ots) - Das eigentlich Aufregende daran, dass die Rating-Agentur Moody's in einem Rundumschlag die großen Banken dieser Welt heruntergestuft hat, ist der Zeitpunkt. Moody's hat das nachgeholt, was die Bonitätswächter schon vor Jahren hätten tun müssen, als sich die Verschärfung der Krise im globalen Finanzgefüge abzeichnete. Die Börse hat dies viel früher erkannt, und deshalb hat sich der Aktienkurs ...

  • 22.06.2012 – 20:01

    Rheinische Post: Die Schuldfrage

    Düsseldorf (ots) - Nichts war in diesem Prozess so eindeutig wie die Tat des Angeklagten, das furchtbare Morden des Anders Behring Breivik. Zumindest das ist damit den Angehörigen der Opfer erspart geblieben: das rechtsstaatliche Prinzip der Unschuldsvermutung. Was es dennoch zehn Wochen zu verhandeln gab? Die Rekonstruktion einer Tat, das Bemühen, eine Erklärung für das Unbegreifliche zu finden, aber auch der Nachweis, dass auch einem Massenmörder ein ...

  • 22.06.2012 – 19:59

    Rheinische Post: Rätselhafter Terror

    Düsseldorf (ots) - Der blutige Taliban-Überfall auf ein beliebtes Ausflugshotel bei Kabul wirkt zwar erneut spektakulär. Er sagt aber in Wirklichkeit wenig aus über die Sicherheitslage in Afghanistan, können doch Terroristen in einer unübersichtlichen Millionenstadt mit einem riesigen Einzugsgebiet immer irgendwo zuschlagen - keine Polizei der Welt könnte das verhindern. Die groß angekündigte Frühjahrsoffensive ...