Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Versteckspiel mit Gift-Eiern

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Eva Quadbeck:

Die Lebensmittelskandale folgen fast immer dem gleichen Muster: Die Öffentlichkeit erfährt von belastetem Fleisch oder belasteten Eiern, die betreffende Ware wird schnell aus dem Handel genommen. Nach Tagen oder Wochen erst wird das wahre Ausmaß des Skandals deutlich. Die zuständigen Minister von Bund und Ländern versprechen intensiveren Informationsaustausch und verbesserte Kontrollen. Bis zum nächsten Mal. Seit dem letzten Dioxin-Skandal vor etwa anderthalb Jahren hat vor allem der Bund seine Hausaufgaben erledigt. Die Vorschriften für die Futtermittelherstellung sind strenger geworden, private Labore sind zur Meldepflicht verdonnert worden. Das entscheidende Problem allerdings haben die Länder liegenlassen: Es bedarf eines bundesweiten Konzepts zur Vorbeugung vor Lebensmittelskandalen und zum Informationsfluss in der Krise. Der Bundesrechnungshof hat den Ländern dafür den Weg gewiesen. Bislang sind seine Ratschläge ignoriert worden. Über den aktuellen Fall in NRW ist noch zu wenig bekannt, um ihn abschließend beurteilen zu können. Klar ist aber schon: Die Informationen über verseuchte Eier sind zum Schaden der Verbraucher etwa vier Wochen lang zurückgehalten worden. Das ist schlicht empörend.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.04.2012 – 20:22

    Rheinische Post: Blindflug in Hessen

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Antje Höning: Der hessische Wirtschaftsminister hat es den Frankfurtern leichtgemacht, Nachtflüge verbieten zu lassen. Obwohl sich Flughafen, Airlines und Bürger am runden Tisch geeinigt hatten, dass nachts nicht geflogen wird, hatte das Ministerium später doch Nachtflüge erlaubt. Damit wurde die Bürgerbeteiligung zur Farce - den Richtern blieb nichts anderes übrig, als die ...

  • 04.04.2012 – 20:19

    Rheinische Post: Der gebildete Antisemit?

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Lothar Schröder: Für Grass steht fest, dass Israel in einem "politischen Irrtum verstrickt ist". Nicht erst gestern in seinem unsäglichen Poem. Es war schon 1973 im Aufsatz "Israel und ich". Das Thema hat beim deutschen Nobelpreisträger eine Karriere, und keine gute. Natürlich verweist er dabei stets auf deutsche Schuld und Verbrechen, auf jüdische Opfer und Verfolgung. Doch was ...

  • 04.04.2012 – 12:38

    Rheinische Post: NRW ruft Dioxin-Eier zurück

    Düsseldorf (ots) - Das NRW-Verbraucherministerium hat Hinweise, dass mit Dioxin belastete Bio-Eier in den Handel geraten sein könnten und noch erhältlich sind. Das sagte ein Sprecher des Ministeriums der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Im Laufe des Tages soll die Kennziffer des betroffenen Herstellers veröffentlicht werden. Geprüft werde auch, ob ein privates Labor in Kiel gegen ...