Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Lanxess will zehn Prozent mehr Jobs

Düsseldorf (ots)

Der Vorstandschef des Leverkusener Chemiekonzerns Lanxess, Axel Heitmann, hat angekündigt, dass er im laufenden Jahr die Zahl der Jobs in seinem Unternehmen um zehn Prozent steigern will. "Ein großer Teil davon würde in Deutschland entstehen", sagte der Top-Manager der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Derzeit sind bei Lanxess 16 000 Mitarbeiter beschäftigt. Heitmann wies zugleich Berichte zurück, wonach eine Fusion mit Chemiekonzernen wie Evonik und Bayer Material Science geplant sei. "Mit mir hat keiner über eine Fusion gesprochen", sagte der Lanxess-Chef. Allerdings würde es ihm leidtun, wenn ein deutsches Chemie-Unternehmen in ausländische Hände käme. "Die Chemie wurde schließlich in Deutschland begründet", sagte Heitmann. Der Konzernchef kritisierte die hohen Energiepreise in Deutschland. "Unsere Energiekosten sind bei modernen Produktionsbetrieben höher als die Personalkosten", sagte Heitmann. In nur fünf Jahren seien allein die Stromkosten um fast 50 Prozent gestiegen. Sollten die Preise weiter steigen, so Heitmann, seien "viele Arbeitsplätze in Deutschland gefährdet".

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.02.2012 – 22:01

    Rheinische Post: Merkels langer Weg zu Gauck

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Martin Kessler Die Nominierung des Ex-Bürgerrechtlers Joachim Gauck zum gemeinsamen Bewerber für das Amt des Bundespräsidenten ist für Kanzlerin Merkel eine doppelte Niederlage. Erst musste ihr Kandidat Christian Wulff vorzeitig abtreten. Nun gab sie sich einer Phalanx aus SPD, Grünen und FDP geschlagen. Doch Merkel dürfte wie im Fall der Energiewende die Niederlage doch noch in ...

  • 19.02.2012 – 18:46

    Rheinische Post: Griechenland-Hilfe

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Godehard Uhlemann: Man kann das Problem drehen und wenden wie man will, das Euro-Sorgenkind Griechenland lässt sich nicht allein durch großzügige Geldüberweisungen und Forderungsverzicht auch aus Deutschland sanieren. Die Politiker in Athen sollten den Mut aufbringen und den Bürgern endlich sagen, dass Griechenlands politische Kaste in der Vergangenheit kläglich versagt hat und ...