Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Finanzchef kritisiert rheinische Landeskirche: "Mir hängt nur das Negative an"

Düsseldorf (ots)

In der Debatte um den Millionenskandal bei der kircheneigenen Firma BBZ hat der Finanzchef der Evangelischen Kirche im Rheinland seine Landeskirche kritisiert. Georg Immel, der seit Dezember sein Amt ruhen lässt, sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe): "Ich halte das Vorgehen meiner Kirche für vorschnell und für sie wie für mich zumindest äußerst unglücklich." In ähnlichen Fällen, so Immel, sagten Vorgesetzte über ihre Mitarbeiter, bis zum Beweis des Gegenteils gelte die Unschuldsvermutung. "Diesen Satz habe ich bisher von der Landeskirche nicht gehört." Intern habe er "viel Zuspruch erfahren, nach außen nicht": "Mir hängt nur das Negative an." Das Beihilfe-und-Bezüge-Zentrum (BBZ) im pfälzischen Bad Dürkheim war unter anderem durch riskante Anlagegeschäfte in Not geraten; die Landeskirche, die alleinige Gesellschafterin des BBZ ist, ist ihrer Firma mit insgesamt 20 Millionen Euro beigesprungen. Immel war seit 2009 Vorsitzender der BBZ-Gesellschafterversammlung. Er habe keine Aufsichtspflicht über "die ureigenen operativen Aufgaben der Geschäftsführung" gehabt, sagte der Jurist. Interesse an Berichten sei von der Kirchenleitung nach 2001 nicht mehr signalisiert worden. "Und wir haben keinen Anlass gesehen, die Kirchenleitung mit solchen Dingen zu belasten."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.01.2012 – 00:00

    Rheinische Post: Steinbach: Entwicklungshilfe stärker an Religionsfreiheit knüpfen

    Düsseldorf (ots) - Angesichts zunehmender Christenverfolgung in den Ländern des "arabischen Frühlings" hat sich die Menschenrechtsexpertin der Unionsfraktion, Erika Steinbach, für eine Korrektur der Geldleistungen in die Region ausgesprochen. "Der Entwicklungsminister hat zwar bereits ein waches Auge, aber wir sollten die Entwicklungshilfe noch stärker an die ...

  • 16.01.2012 – 20:05

    Rheinische Post: Bildung in Zahlen Von Frank Vollmer

    Düsseldorf (ots) - In Zeiten von Pisa-Untersuchungen, Bundesländervergleichen und Schul-Rankings mag der Hinweis hilfreich sein, dass sich die Qualität von Schule nicht restlos nach nackten Zahlen beurteilen lässt. Gespartes Geld und gesparte Zeit sind kein hinreichendes Kriterium für gute Bildung. Eltern und Schüler, die unter der dilettantischen Einführung des "Turbo-Abiturs" litten, werden das gern bestätigen. ...