Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Auslaufmodell "Soli"

Düsseldorf (ots)

Eine einmal eingeführte Steuer wird nur selten wieder abgeschafft. Eine politische Bürokratie entledigt sich eben ungern ihrer eigenen Steuermittel. Dieses Phänomen hat der Soziologe Max Weber schon Anfang des 20. Jahrhunderts wissenschaftlich ergründet, und Beispiele wie die einst zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte vor 100 Jahren eingeführten und immer noch existierenden Schaumweinsteuer belegen diese These. Der Solidaritätsbeitrag wurde befristet eingeführt, besteht nun aber schon seit 20 Jahren. Zur Finanzierung des Aufbaus Ost dient die nicht zweckgebundene Abgabe allerdings kaum noch, wie diverse Studien belegen. Es wird Zeit, dass die Abgabe ad acta gelegt wird. Der "Soli" hat 20 Jahre nach der Wiedervereinigung weitgehend gewirkt, die Straßen und Häuser in Bautzen sind moderner als die in Bottrop. Den Arbeitnehmern und Fachkräften aus Ost und West nimmt der "Soli" aber weiterhin einen beträchtlichen Teil des Bruttolohns. Die Bundeskanzlerin sollte sich dem Wunsch der FDP anschließen. Es war Angela Merkel, die vor der Sommerpause FDP-Chef Philipp Rösler ohne Not Steuersenkungen versprochen hat. Nun muss Merkel liefern. Da jede Änderung bei der Einkommensteuer im rot-grün dominierten Bundesrat blockiert wird, bleibt nur die Abschaffung des "Soli", wenn es Schwarz-Gelb ernst meint.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.10.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Bankenpräsident Andreas Schmitz räumt Fehler der Branche ein

    Düsseldorf (ots) - Anlässlich der bundesweiten Anti-Banken-Proteste räumt der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, Andreas Schmitz, Fehler der Branche ein: "Es gibt auch Fehlentwicklungen bei den Banken, die sich zu weit von ihren ursprünglichen Geschäftsfeldern entfernt haben", sagte Schmitz der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 17.10.2011 – 00:00

    Rheinische Post: CDU und SPD in NRW zeigen Verständnis für Protest gegen Banken

    Düsseldorf (ots) - Führende Politiker aus SPD und CDU haben sich an die Seite der Banken-Kritiker gestellt, die am Wochenende bundesweit gegen die Übermacht der Finanzindustrie demonstriert haben. "Ich habe großes Verständnis für die Proteste. Das Misstrauen gegenüber den Banken hat die bürgerliche Mitte erreicht", sagte Oppositionsführer Karl-Josef Laumann ...

  • 16.10.2011 – 21:49

    Rheinische Post: Kommentar: Das Volk versteht die Banken nicht

    Düsseldorf (ots) - Was die aktuelle Anti-Banken-Bewegung von der Kapitalismus-Kritik der vergangenen 200 Jahre unterscheidet: Sie ist nicht typisch links. Sie findet in sämtlichen gesellschaftlichen Schichten und politischen Lagern Anhänger. Aus den Forderungen der neuen Bewegung lässt sich der Grund dafür nicht ablesen. Sie sind diffus. Erkennbar ist nur das Unbehagen gegenüber einer Politik, die ständig mit ...