Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Saarländische Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer für Mindestlohn in allen Branchen

Düsseldorf (ots)

Die saarländische Regierungschefin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat sich für eine Lohnuntergrenze in allen Branchen nach dem Vorbild der Zeitarbeit ausgesprochen. "Das Thema Mindestlohn, wie ihn die CDA vorschlägt, ist für mich kein Schreckgespenst, sondern eine mögliche Antwort auf Fehlentwicklungen in der Wirtschaft", sagte die CDU-Politikerin der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Eine Lohnuntergrenze, die von den Tarifvertragsparteien für die jeweilige Branche festgelegt würde, sei der richtige Weg. "Vorrang hat immer die tarifliche Einigung. Nur wenn Arbeitgeber und Gewerkschaften sich nicht einigen, sollte die Politik eine Grenze einführen", so Kramp-Karrenbauer. Man habe erleben müssen, dass eine Gruppe von Menschen trotz der wirtschaftlich besseren Rahmenbedingungen nicht von ihrem Lohn leben könnten. "Es muss uns als christliche Volkspartei berühren, wenn der Niedriglohnsektor massiv ansteigt und Menschen, die Vollzeit arbeiten, trotzdem staatliche Hilfe brauchen." In ihrer Partei sei der Vorschlag "mehrheitsfähig", betonte die CDU-Ministerpräsidentin. "Die Widerstände in der CDU gegen einen Mindestlohn sind in den vergangenen Jahren kleiner geworden."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.09.2011 – 21:06

    Rheinische Post: Kommentar: Fluch des Franken

    Düsseldorf (ots) - Lange wurde die Schweiz beneidet: Immer mehr Kapital flüchtete in das Alpenland, immer stärker wurde seine Währung. Doch zuletzt spürten die Schweizer die Schattenseiten dieser Entwicklung. Der Franken wurde so stark und die Schweizer Waren im Ausland wurden so teuer, dass sich ein Fünftel der helvetischen Exportfirmen bedroht sah. Nun hat die Notenbank die Notbremse gezogen. Erstmals seit langem ...

  • 06.09.2011 – 20:58

    Rheinische Post: Arbeit für den Ruhestand

    Düsseldorf (ots) - Beim Thema Altersarmut ist die Politik in der komfortablen Lage, dass sie nicht in großem Stil Linderung herbeiführen muss, sondern vorbeugen kann. Die Aufgabe für die Zukunft ist allerdings enorm: Ab etwa 2020 gehen vor allem im Osten jene Jahrgänge in Rente, die gebrochene Erwerbsbiografien haben. Zeiten von Arbeitslosigkeit, geringe Löhne und Selbstständigkeit mit geringem Einkommen drücken ...

  • 06.09.2011 – 20:51

    Rheinische Post: Etat-Illusionen

    Düsseldorf (ots) - Die Haushaltswoche im Bundestag ist die Gelegenheit zur Abrechnung mit dem finanzpolitischen Kurs der Bundesregierung. Entsprechend wuchtig legen sich deshalb die Parlamentarier ins Zeug, um je nach parteipolitischer Zugehörigkeit den Etat als Stabilitätsanker zu loben oder als ungerechtes Schuldenmonster zu geißeln. Doch die üblichen Rituale gehen dieses Mal am Kern der künftigen Probleme vorbei. Längst hat sich die Kasse der Bundesrepublik zum ...