Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: CDU-Politiker rütteln an Bonn-Berlin-Gesetz

Düsseldorf (ots)

Führende CDU-Politiker haben sich für einen schrittweisen Komplettumzug der Bundesregierung nach Berlin ausgesprochen. "Die Ministerien sollten mit der Zeit vollständig nach Berlin ziehen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Innenministerium, Ole Schröder (CDU), der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Im Gegenzug könnten nicht ministerielle Bereiche, etwa nachgeordnete Verwaltungsbehörden, am Rhein bleiben. "Die Entscheidung, das Justizministerium in Berlin zu konzentrieren und dafür das Bundesamt für Justiz in Bonn, hat mir sehr gut gefallen. Ähnliche Lösungen kann ich mir auch für andere Ministerien vorstellen", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unions-Bundestagsfraktion, Günter Krings. Schnellschüsse und pauschale Lösungen dürfte es aber nicht geben. "Da muss man sich Abteilung für Abteilung genau anschauen. Wenn ein Beamter drei Mal in der Woche nach Berlin fliegt, spricht vieles dafür, dass sein Schreibtisch besser in Berlin stünde." Es sei klar, dass die politische Leitung der Ministerien immer stärker in Berlin sein wird, sagte der CDU-Politiker aus dem Rheinland.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 16.06.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Schäuble: Kommunen 2012 mit ausgeglichenem Haushalt

    Düsseldorf (ots) - Das Defizit der Kommunen in ihrer Gesamtheit wird nach der Prognose von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bereits im kommenden Jahr beseitigt sein. "Es ist absehbar, dass die Kommunen im gegenwärtigen wirtschaftlichen Aufschwung in ihrer Gesamtheit spätestens 2012 und damit erheblich früher als der Bund zu einem ausgeglichenen ...

  • 15.06.2011 – 20:34

    Rheinische Post: Athener Volkszorn

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Antje Höning: Während Europas Finanzminister um die Rettung Griechenlands feilschen, steht das Land selbst vor einer Zerreißprobe. Gestern gingen erneut Zehntausende auf die Straße, um gegen das Sparprogramm zu demonstrieren. Ihr Zorn ist nachvollziehbar. Wieder mal muss der "kleine Mann" die Folgen einer Misswirtschaft ausbaden, die ihm schlechte Regierungen eingebrockt haben. Allerdings sind diese Regierungen nicht vom Himmel ...