Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Eon im Umbruch Kommentar Von Antje Höning

Düsseldorf (ots)

Lange Zeit hatten die Energieversorger in Deutschland - aus ihrer Sicht - paradiesische Zustände: Jeder Konzern hatte sein Gebietsmonopol und konnte die Verbraucher schröpfen. Die Liberalisierung der Strommärkte brachte das einträgliche Geschäftsmodell bereits ins Wanken. Nun zwingt der Klimaschutz die Energiebranche in den zweiten Umbruch. Weil der Staat jetzt (sinnvollerweise) Zertifikate für die Verpestung der Luft mit Kohlendioxid verlangt, rechnen sich viele Kraftwerke nicht mehr. All das setzt auch Eon unter Druck. Endlich setzt der Düsseldorfer Konzern im ganz großen Stil auf erneuerbare Energien und tritt auf aufstrebenden, stromhungrigen Märkten in Asien an. Dafür braucht er sehr viel Geld. Doch das hat er nicht mehr: Für seine abenteuerlichen Übernahmen in Südeuropa ("Klein-Endesa") hat er sich stark verschulden müssen. Die versprochenen Milliarden-Gewinne haben diese Deals bis heute nicht gebracht. Auch deshalb ist der Vertrag von Eon-Chef Wulf Bernotat vor einem Jahr nicht verlängert worden. Nun bricht sein Nachfolger Johannes Teyssen in aller Härte mit Bernotat und stellt alles auf den Prüfstand. Die Globalisierung hat Eon erreicht. Die Mitarbeiter müssen sich auf harte Zeiten einstellen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.11.2010 – 21:24

    Rheinische Post: CDU mit Röttgen Kommentar Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Mit ihrer neuen Führungsmannschaft kann die NRW-CDU nach der schweren Niederlage vom Mai endlich einen Schlussstrich unter das Kapitel personelle Erneuerung ziehen. Es wird höchste Zeit, dass sich die Partei ihrer eigentlichen Aufgabe zuwendet, der Auseinandersetzung mit der rot-grünen Minderheitsregierung. Umstritten ist vor allem das ...

  • 07.11.2010 – 21:23

    Rheinische Post: Castor - das rollende Symbol Kommentar Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Protest braucht Symbole, um eskalieren zu können. Bei Stuttgart 21 waren es die Bagger, die Massendemos in Gang setzten. Und jetzt liefern im Atomstreit die Laufzeit-Verlängerer ihren Gegnern das rollende Hasssymbol frei Haus: Einmal Castor quer durch Deutschland bedeutet: Tausend Kilometer Angriffsfläche für Protest. Der Atommüll war von ...

  • 07.11.2010 – 15:16

    Rheinische Post: Freiberg: Neue Stufe der Gewalt bei Castor-Protesten

    Düsseldorf (ots) - Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Konrad Freiberg, hat im Zusammenhang mit den jüngsten Castor-Protesten von einer "neuen Stufe der Gewalt" gesprochen. Es sei kaum zu begreifen, dass Menschen Polizeifahrzeuge mit brennbarer Flüssigkeit übergießen und anzünden, während die Beamten darin sitzen. "Das muss geplant und vorbereitet ...