Rheinische Post

Rheinische Post: GKV-Spitzenverband-Chefin Doris Pfeiffer: In den Krankenhäusern steht jedes fünfte Bett leer

Düsseldorf (ots) - Die Chefin des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, hat Verschwendung im Gesundheitssystem beklagt. "In vielen Regionen haben wir eine teure und unnötige Überversorung mit niedergelassenen Fachärzten, und in den Krankenhäusern steht jedes fünfte Bett leer", sagte Pfeiffer der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Pfeiffer forderte, durch mehr Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern die verkrusteten Strukturen bei der stationären Versorgung aufzubrechen und die vorhandenen Effizienzreserven zu mobilisieren. "Durch eine vernünftige Bedarfsplanung muss endlich organisiert werden, dass neue Ärzte sich nur noch dort niederlassen dürfen, wo sie tatsächlich gebraucht werden."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: