Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesbildungsministerin Schavan fordert Kirche zu mehr Einsatz für Missbrauchs-Opfer auf

Düsseldorf (ots) - Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) hat die katholische Kirche im Missbrauchs-Skandal aufgefordert, sich mehr um die Opfer zu kümmern. "Die Opfer erwarteten, dass endlich zugestanden wird, dass ihnen Unrecht geschehen ist", sagte Schavan der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Hilfe und Therapien seien dabei wichtiger als Entschädigungen in Geld. Zugleich müsse sich die Kirche "vor Selbstmitleid hüten": "Die Kirche sollte jetzt nicht fragen: Wer diskreditiert uns?" Schavan fügte hinzu: "Die Gesellschaft ist nicht ungnädig mit Sündern, sie ist ungnädig mit Heuchlern - und zwar zu Recht."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rheinische Post

Das könnte Sie auch interessieren: