Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Linke beschädigt die Demokratie

Düsseldorf (ots)

von Gregor Mayntz
Es war gut, dass gestern im Bundestag zum Beispiel die 
FDP-Fraktion nicht geschlossen aufgestanden ist, um mit Transparenten
an die Maueropfer zu erinnern, die von der in "Die Linke" umbenannten
SED zu verantworten seien. Denn "Berlin" soll nicht "Weimar" sein. In
der Weimarer Republik löste sich die Demokratie auch deshalb auf, 
weil im Parlament die Sitzungen regelmäßig in Tumult endeten. Daraus 
hat die Nachkriegsdemokratie gelernt: "Wehret den Anfängen", lautet 
der Vorsatz. Der Bundestag soll die Debatten führen, die das Volk 
bewegen. Er soll  auch leidenschaftlich  um Lösungen ringen. Aber er 
darf nicht die Straße in den Saal holen.
Der Ältestenrat hatte sich vergangenes Jahr mit Demonstrationen im 
Plenum beschäftigt und sich  mit ausdrücklicher Unterstützung der 
Linken  dafür entschieden, dass derartiges nicht vorkommen darf. 
Verstöße müssten mit sofortigem Ausschluss und weiteren Sanktionen 
belegt werden. Mit ihrer Demonstration haben die Linken ihre 
politische Unreife unter Beweis gestellt. Schlimmer noch: Sie haben 
klar gemacht, dass sie sich nicht an eigene Versprechungen und schon 
gar nicht an Regeln halten wollen. Sie haben sich diskreditiert. 
Deshalb ist es bedauerlich, dass das Parlament sie schon bald wieder 
einließ, statt sie für bis zu 30 Tage auszuschließen und für diese 
Zeit die Gelder zu streichen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.02.2010 – 15:46

    Rheinische Post: Seehofer für unbefristete Laufzeit von Atomkraftwerken

    Düsseldorf (ots) - Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) spricht sich für eine unbefristete Laufzeit der deutschen Kernkraftwerke aus. "So lange ein Kernkraftwerk sicher ist, sollte es am Netz sein dürfen", sagte Seehofer der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Ich habe keine Lust, ein sicheres Kernkraftwerk ...

  • 26.02.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Handwerk fehlen bis zu 10 000 Lehrlinge

    Düsseldorf (ots) - Im Handwerk drohen im laufenden Jahr bis zu 10 000 Lehrstellen unbesetzt zu bleiben. "Schon im vergangenen Jahr konnten wir fast 10 000 Ausbildungsplätze nicht besetzen. Die Lage wird sich auch 2010 kaum ändern", sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Viele ...

  • 26.02.2010 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne in NRW fordern Rücktritt von Landtagspräsidentin van Dinther

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen in Nordrhein-Westfalen fordern den Rücktritt von Landtagspräsidentin Regina van Dinther. Die CDU-Politikerin hatte für nur zwei Sitzungen im Regionalbeirat der RAG 30 000 Euro erhalten. Dafür habe sie keine angemessene Gegenleistung erbracht, sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Reiner ...