Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Steinmeiers Aufhol-Jagd

Düsseldorf (ots)

Es begann mit übergroßer Nervosität auf beiden
Seiten. Allerdings gewann der Herausforderer Frank-Walter Steinmeier 
als erster seine Souveränität wieder. Mit konkreten Vorschlägen zu 
Mindestlohn und Managergehältern, zu Atomkraft und Ungerechtigkeiten 
im Gesundheitswesen brachte er ein ums andere Mal die Amtsinhaberin 
Angela Merkel ins Schwitzen.
In der Halbzeit lag der Herausforderer klar vorn. Das sahen auch die 
Zuschauer so, die Steinmeier zum Sieger der ersten 45 Minuten kürten.
Erst im Laufe der zweiten Phase machte sich die Routine der Kanzlerin
bemerkbar. Nach anfänglichen Sowohl-Als-Auchs in Fragen der sozialen 
Gerechtigkeit, bei internationalen Finanzen oder in der 
Gesundheitspolitik spielte sie schließlich ihren Amtsbonus aus.
Souverän konterte sie Spielereien der TV-Moderatoren um eine 
schwarz-gelbe "Tigerenten"-Koalition als dem Ernst der Lage nicht 
angemessen. Sie verteidigte das beabsichtigte Bündnis mit der FDP als
Koalition der Wachstumskräfte, nicht der Totengräber des 
Sozialstaats. Und im Schluss-Plädoyer überzeugte sie mehr als 
Steinmeier, warum die Zuschauer ihre Partei wählen sollten. Ihren 
Nimbus als Regierungschefin konnte sie so wahren. SPD-Kandidat 
Steinmeier aber zeigte erstmals als Herausforderer richtig seine 
Krallen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.09.2009 – 20:48

    Rheinische Post: Opel und die EU Kommentar Von Antje Höning

    Düsseldorf (ots) - Schneller, als von der deutschen Politik-Elite gedacht, zerplatzen die Opel-Seifenblasen. Nachdem General Motors dem Autozulieferer Magna gegen alle ökonomische Vernunft den Zuschlag erteilt hatte, jubelten Merkel und Steinmeier, aber auch der vom großen Ordnungspolitiker zum kleinmütigen Provinzfürsten mutierte Roland Koch. Hatte GM doch nach langem Zögern endlich den Bieter akzeptiert, ...

  • 13.09.2009 – 20:17

    Rheinische Post: Zivilcourage Kommentar Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Hand aufs Herz: Wer von uns hätte ebenso viel Mut bewiesen wie der 50-jährige Fahrgast in der Münchner S-Bahn, der vier Kinder vor den Attacken zweier junger Männer beschützen wollte? Seien wir ehrlich: kaum einer. Und es steht zu befürchten, dass nach dem tragischen Ausgang dieser Geschichte in Zukunft noch weniger Menschen aufstehen ...

  • 13.09.2009 – 16:20

    Rheinische Post: Einenkel: Opel Bochum von zusätzlicher Stellenstreichung nicht betroffen

    Düsseldorf (ots) - Die zusätzlich geplante Streichung von über 1000 Stellen in der Opel-Verwaltung trifft nicht das Werk Bochum. "Bochum kann von Stellenstreichungen in der Verwaltung nicht betroffen sein", sagte Rainer Einenkel, Vorsitzender des Betriebsrats im Opel-Werk Bochum, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Das Werk ...