Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: DGB: Bund soll Krisenfirmen Sozialbeiträge bezahlen

Düsseldorf (ots)

Der Vorsitzende des Deutschen
Gewerkschaftsbundes in Nordrhein-Westfalen, Guntram Schneider, 
fordert den Bund zu einer Übernahme der Sozialbeiträge für besonders 
gefährdete Unternehmen auf. "Der Bund sollte notleidende Firmen, die 
aus finanziellen Gründen nachweislich Kurzarbeiter nicht länger 
beschäftigen können und Entlassungen planen, generell von den 
Sozialversicherungsbeiträgen befreien", sagte Schneider der in 
Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). 
Außerdem sollten die Kriterien für die Inanspruchnahme vereinfacht 
werden. Die Sozialbeiträge sollen auch dann bezahlt werden, wenn das 
betroffene Unternehmen lediglich eigene Qualifizierungsmaßnahmen 
durchführt. Bisher ist der staatliche Zuschuss an den Einsatz 
externer und zertifizierter Weiterbildungseinrichtungen gebunden. 
"Wenn Betriebsrat und Arbeitsagentur der Maßnahme zustimmen, sollte 
sie gefördert werden", so Schneider.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.04.2009 – 22:06

    Rheinische Post: EU-Rentenskandal Von Anja Ingenrieth

    Düsseldorf (ots) - Der Renten-Skandal bedient die schlimmsten Klischees von Brüsseler Raffkes. Schlimm genug, dass EU-Abgeordnete luxuriöse Zusatz-Renten in einem Fonds erwerben können, dessen Beiträge zu zwei Dritteln aus dem EU-Etat also vom Steuerzahler gezahlt werden. Doch es geht noch dreister. Die waghalsigen Manager verspekulierten sich mit ...

  • 21.04.2009 – 22:05

    Rheinische Post: Neuer Datenschutz Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Wer wollte es einem Unternehmen verübeln, besonders gründlich gegen die Korruption im eigenen Haus vorzugehen? Heraus kam bei der Bahn einer der übelsten Verstöße gegen Datenschutz und Arbeitnehmerrechte. Das Beispiel lässt sich übertragen auf den Alltag aller Internetnutzer und Verbraucher. Wer wollte es den Jugendlichen verübeln, offen und ehrlich miteinander auch im Netz umzugehen, ...

  • 21.04.2009 – 22:04

    Rheinische Post: Handy-Panne:Welt am Draht Von Thomas Reisener

    Düsseldorf (ots) - Bei jeder Flugzeuglandung dasselbe. Wie Formel-1-Piloten starren alle auf die Anschnallzeichen. Wenn sie erlöschen, geht das Rennen los: Wer hat sein Handy als erster am Netz? Meist weiß man ja nicht, wer neben einem sitzt. Vielleicht lauter Konzernvorstände. Oder Notärzte. Oder wenigstens Politiker. Die müssen natürlich ständig erreichbar sein. Aber ein ganzes Flugzeug voll? Die in ...