Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Aufsichtsrat will Aussage von Bahn-Chef Mehdorn zur Datenschutz-Affäre vor dem Verkehrsausschuss verhindern

Düsseldorf (ots)

Im Rahmen der Datenschutz-Affäre bei der
Deutschen Bahn droht ein weiterer Eklat. Nach einem Bericht der in 
Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) will der
Aufsichtsratsvorsitzende Werner Müller verhindern, dass Bahn-Chef 
Hartmut Mehdorn vor dem Bundestags-Verkehrsausschuss am kommenden 
Mittwoch aussagt. Das geht aus einem Schreiben Müllers an den 
Verkehrsausschussvorsitzenden Klaus Lippold hervor, das der 
"Rheinischen Post" vorliegt.
In dem Schreiben  erläutert Müller, man wolle "eine Wiederholung des 
entstandenen Eindrucks vermeiden", Sachverhalte im Rahmen der 
Datenschutz-Affäre seien "scheibchenweise übermittelt worden". Er 
erlaube sich "daher anzuregen",  so Müller, "Vertreter der Deutschen 
Bahn AG zu einer späteren Sitzung des Ausschusses nach Abschluss der 
Untersuchungen einzuladen".
Wie aus dem Schreiben weiter hervorgeht, soll auch der inzwischen von
seinen Aufgaben freigestellte Leiter der DB-Konzernrevision, Josef 
Bähr, auf Bitten Müllers nicht vor dem Ausschuss aussagen. Gleiches 
gilt für den Leiter DB-Konzernsicherheit, Jens Puls, sowie den 
Antikorruptionsbeauftragten der Bahn, Wolfgang Schaupensteiner.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 25.02.2009 – 21:51

    Rheinische Post: Das Problem Hertie

    Düsseldorf (ots) - Kommentar von Georg Winters Die gute Nachricht vorweg: Es gibt Hoffnung für Hertie. Und natürlich wäre es den Mitarbeitern zu wünschen, dass die Warenhauskette über einen neuen Investor gerettet wird. Sie machen seit Monaten ihre Arbeit ohne zu wissen, wie die Zukunft aussieht, und hätten mehr Job-Sicherheit verdient. Aber: Die Landesregierung begibt sich mit Bürgschaften, wie sie ...

  • 25.02.2009 – 19:29

    Rheinische Post: Obamas große Rede

    Düsseldorf (ots) - von Godehard Uhlemann Barack Obamas Auftritt vor dem Kongress war großes Kino in Zeiten der Krise. Amerikas Präsident wurde empfangen wie ein Triumphator, doch seine Rede an die Nation war keine Siegesrede. Es war eher eine Ruckrede, die die Menschen mobilisieren und seelisch stärken sollte, da vielen die Flügel hängen, gebrochen und lahm. Der Präsident rechnete mit den Seinen ab, die ...

  • 25.02.2009 – 19:25

    Rheinische Post: Seehofer nutzt die Chance

    Düsseldorf (ots) - von Reinhold Michels Ein gelungener Politischer Aschermittwoch macht noch keinen CSU-Frühling. Allerdings hat der neue CSU-Spitzenmann Seehofer die Chance in Passau genutzt, denn sein streckenweise erstklassiger Auftritt war Bedingung dafür, dass die vom Wähler 2008 gedemütigte CSU eher lang- als mittelfristig überhaupt wieder in die Nähe alter Stärke kommen kann. Viele CSU-ler haben ...