Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Ruhe bei der Bahn

Düsseldorf (ots)

von Alexander von Gersdorff
Es ist ein Sieg der Vernunft, der bei der Deutschen Bahn Einzug 
hält - allerdings ein sehr später Sieg. Am 19. März vor einem Jahr 
hatte die Lokführer-Gewerkschaft GDL Bahn-Chef Hartmut Mehdorn ihren 
ersten Entwurf für einen eigenständigen Tarifvertrag überreicht. 
Zwölf Monate, mehrere große Streiks und einige gegenseitige 
Beleidigungen später ist die Kuh endlich vom Eis.
Warum nicht gleich so? Weil dieser Tarifkonflikt - wenn er denn jetzt
wirklich vorbei ist - geprägt war von den streitbaren Charakteren des
Bahn-Chefs und des GDL-Vorsitzenden Manfred Schell. Am Ende ist das 
herausgekommen, was besonnenere Verhandlungspartner vielleicht schon 
vor einem halben Jahr vereinbart hätten: Die Lokführer erhalten ihren
Lohn-Nachschlag für vorangegangene Verzichtsjahre, die GDL darf 
künftig allein für die Lokführer verhandeln, und die Bahn bekommt die
Zusage der Lokführer-Gewerkschaft, dass diese künftig keine 
tarifpolitischen Alleingänge ohne Absprache mit den anderen 
Bahn-Gewerkschaften mehr unternimmt.
Was heißt das für die Zukunft? Gar nichts: Der Tarifstreit kann 
durchaus wieder aufflammen. Aber bis Anfang 2009 kehrt erst einmal 
Ruhe bei der Bahn ein.
Bericht: Lokführer und Bahn . . ., Titelseite

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.03.2008 – 20:44

    Rheinische Post: Beck führt die Dilettanti-SPD

    Düsseldorf (ots) - von Sven Gösmann Das Schicksal, in diesem Fall in Gestalt der SPD-Parteizentrale, meint es nicht gut mit Kurt Beck. Von kommenden Montag an schicken seine Genossen den Parteichef auf Deutschland-Tour. Das Motto der Beck-Reise, eigentlich als Probelauf seines Kanzlerkandidaten-Wahlkampfs gedacht, klingt derzeit nicht nur grammatikalisch, sondern auch politisch gewagt: "Nahe den ...

  • 08.03.2008 – 00:00

    Rheinische Post: Kuhn: Mobbing an Claudia Roth eine Sauerei

    Düsseldorf (ots) - Im Streit um eine erneute Kandidatur von Claudia Roth als Bundesvorsitzende hat Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn die Kritiker massiv attackiert. "Das derzeitige Mobbing an ihrer Person finde ich eine Sauerei", sagte er der Rheinischen Post (Samstagausgabe). "Ich kann nicht verstehen, dass mein alter Freund Rezzo Schlauch sich anmaßt, das abschließende Urteil zu fällen", sagte Kuhn. Claudia ...

  • 07.03.2008 – 21:10

    Rheinische Post: Politik und Gerichte

    Düsseldorf (ots) - von Detlev Hüwel Das Image von Finanzminister Helmut Linssen hat Schrammen bekommen. Der CDU-Politiker wollte 2007 die "Braut" WestLB für die Vermählung schmücken, doch je länger das dauerte, desto hässlicher wurde ihr Antlitz. Hinzu kam, dass sich Brautvater Linssen bei der Einschätzung der finanziellen Risiken (wie andere auch) mächtig vertan hat. Jetzt machen alle einen großen ...