Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fehler im Schulbuch - Von GERHARD VOOGT

Düsseldorf (ots)

Uhus können Füchse fressen. Jägerlatein? Nein.
Diese Mär ist in dem Lehrbuch "Biologie heute entdecken 2" 
nachzulesen. Ein peinlicher Fehler. Die Stiftung Warentest hat ihn 
bei einer Stichproben-Kontrolle der deutschen Schulbücher entdeckt. 
Die Prüfer kommen zu dem Ergebnis, dass es in den Lehrbüchern von 
falschen Angaben, Ungenauigkeiten und Tippfehlern wimmelt.
Jeder darf sich mal vertun. Aber Pannen in Lehrbüchern sind schon 
bedenklich. Zumal es einen einfachen Weg gibt, um die Fehler 
auszubügeln.
In Deutschland kann jedes Bundesland andere Schulbücher zulassen. 
Die Lehrpläne wechseln ständig, die großen Verlage müssen ihre Titel 
in bis zu 16 verschiedenen Länderausgaben anfertigen. Die Produktion 
erfolgt häufig in großer Eile. Für Genauigkeit und Präzision bleibt 
oft keine Zeit. Kein Wunder, dass es kaum auffällt, wenn Honeckers 
Sturz um einen Monat vorverlegt wird oder wenn der Darm eines 
Blauwals im Lehrbuch um ein Vielfaches länger ist als der im Bauch 
des Säugetiers.
Die schwarz-gelbe Regierung in NRW hat zentrale Abiturprüfungen 
eingeführt. Eine Vereinheitlichung des Unterrichtsmaterials wäre 
folgerichtig. Das würde auch die Fehlerquote senken.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.09.2007 – 21:17

    Rheinische Post: Keine Euphorie am Arbeitsmarkt - Von GEORG WINTERS

    Düsseldorf (ots) - So wenig Arbeitslose wie seit 1995 nicht mehr, die höchste Erwerbstätigenzahl seit der Wiedervereinigung - das sind Zahlen, bei denen sich Arbeitsmarkt-Politiker vor Begeisterung gegenseitig auf die Schulter klopfen könnten. Natürlich sind die Verbesserungen unübersehbar, und sie gehen über den saisonalen Effekt hinaus. Doch für Euphorie ist trotzdem kein Platz, weil einerseits die ...

  • 27.09.2007 – 12:55

    Rheinische Post: Redenschreiber-Affäre setzt Rüttgers unter Druck

    Düsseldorf (ots) - Die CDU in Baden-Württemberg fordert NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers auf, seinen Redenschreiber zu entlassen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag von Baden-Württemberg, Stefan Mappus, sagte der Zeitung Rheinische Post (Donnerstagsausgabe): "Wenn der Redenschreiber einer meiner Mitarbeiter wäre, dann wäre er nicht mehr an ...

  • 27.09.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Große Mehrheit der Eltern sieht Ausbau der Krippen positiv

    Düsseldorf (ots) - Drei von vier Elternpaaren erwarten, dass der Ausbau der Kinderbetreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinfacht. Dies geht aus einer noch unveröffentlichten Allensbach-Umfrage hervor, die der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) vorliegt. Durch die zusätzlichen Krippen-Plätze wird nach Ansicht der Mehrheit der Eltern auch ...