Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gute Jahre für Deutschland

Düsseldorf (ots)

Von Martin Kessler
Deutschland ist ein Land, in dem es sich leben lässt. Die 
Wirtschaft ist stark wie nie, die Einkommen steigen, auch die Rentner
bekommen nach etlichen Nullrunden wieder einen kleinen Zuwachs. 
Gleichzeitig bleiben die Preise stabil, und die Unternehmen suchen 
händeringend nach Fachkräften. Sogar viele Langzeitarbeitslose finden
wieder eine Stelle.
Hat die große Koalition die Rahmenbedingungen geschaffen? Ist die 
Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners doch besser als ihr Ruf? 
Große Impulse kommen derzeit aber nicht so sehr aus Berlin, als 
vielmehr von der rasant wachsenden Weltwirtschaft. Wenn die Hälfte 
des Globus um mehr als fünf Prozent jährlich die Wirtschaftsleistung 
steigert, profitiert davon die Exportnation Deutschland. Zugleich 
befinden sich viele Länder der Dritten Welt in einer gigantischen 
Aufholjagd. Und da sie besonders grundsolide Güter wie Maschinen, 
Chemieprodukte oder Autos nachfragen, glänzt die deutsche Bilanz. 
Außerdem hat die Wirtschaft den langen Zyklus der Wiedervereinigung 
nun endgültig abgeschlossen. Die Bauwirtschaft hat wieder ihr 
Normalniveau gefunden. Auch das stabilisiert. Jetzt kommt es darauf 
an, den Aufschwung für Reformen zu nutzen und damit die Zukunft zu 
sichern. Denn ewig wird der Aufschwung nicht dauern.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 13.07.2007 – 21:01

    Rheinische Post: Baukosten-Chaos

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Reisener Egal, ob es um Regierungs-Bauten in Berlin, die Kölner U-Bahn oder den Bau des Landesparlaments in Düsseldorf geht: Wenn die öffentliche Hand Aufträge vergibt, sprengen die tatsächlichen Kosten regelmäßig das Budget. Warum eigentlich? Ursache ist das Vergabe-Recht. Das schreibt öffentlichen Auftraggebern vor, dem günstigsten Anbieter den Zuschlag zu geben - fachliche und unternehmerische Seriosität vorausgesetzt. ...

  • 13.07.2007 – 16:33

    Rheinische Post: Danckert: Kein Staatsgeld für Rad-WM

    Düsseldorf (ots) - Peter Danckert (SPD), der Vorsitzende des Sportsausschusses im Bundestag, ist gegen die Beteiligung des Bundes an den Kosten der Rad-Weltmeisterschaft in Stuttgart (25. bis 30. September). "Wenn ich allein zu entscheiden hätten, würde ich die staatlichen Mittel für die WM nicht zur Verfügung stellen", sagte er im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Hintergrund sind die ...

  • 13.07.2007 – 16:33

    Rheinische Post: Danckert: Kein Staatsgeld für Rad-WM

    Düsseldorf (ots) - Peter Danckert (SPD), der Vorsitzende des Sportsausschusses im Bundestag, ist gegen die Beteiligung des Bundes an den Kosten der Rad-Weltmeisterschaft in Stuttgart (25. bis 30. September). "Wenn ich allein zu entscheiden hätten, würde ich die staatlichen Mittel für die WM nicht zur Verfügung stellen", sagte er im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Hintergrund sind die ...