Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Stefan Lakeband über autonome Autos

Bremen (ots)

Auf den ersten Blick liest es sich wie eine ganz besondere Auszeichnung: Das erste elektrische und gleichzeitig autonome Auto von BMW soll in Niederbayern gebaut werden. Genau genommen: in Dingolfing. Ein Ort, der nach Provinz klingt, aber nun die Zukunft verheißt. So verkaufen es auch die lokalen Politiker: Das Auto der Zukunft komme aus Bayern, sagen sie. Nur so ganz stimmt das leider nicht.

Ja, BMW will den weitgehend autonom fahrenden iNext in Dingolfing bauen. Und das ist auch Grund zur Freude, immerhin dürften so zahlreiche Arbeitsplätze gesichert sein. Ein Sieg der deutschen Ingenieurskunst über die IT-Nerds aus dem Silicon Valley ist das aber längst nicht. Denn in Bayern werden die Autos zwar gebaut, die Technik kommt aber aus der ganzen Welt. Und die ist grundlegend für den Erfolg selbstfahrender Autos. Sie zusammenzubauen, dürfte eher eines der kleineren Probleme sein.

Hieran zeigt sich, dass der Automobilbau durch die Digitalisierung noch viel internationaler wird, als er es jetzt schon ist. Lobeshymnen auf die Kompetenz einzelner Regionen machen sich vielleicht im Wahlkampf gut, der Realität entsprechen sie aber nicht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 02.05.2017 – 22:18

    Weser-Kurier: Kommentar von Hendrik Werner über Pressefreiheit

    Bremen (ots) - Hierzulande steht es gut um die Pressefreiheit. Die zugehörige Rangliste, die unlängst vorgestellt wurde, führt Deutschland unverändert auf dem 16. Platz. Was nicht bedeutet, dass dieser Mittwoch, Tag der Pressefreiheit, Anlass zum Feiern böte. Zum einen bietet das Land keinen angemessenen Whistleblower-Schutz. Zum anderen sind Journalisten auch ...

  • 01.05.2017 – 21:10

    Weser-Kurier: Über Abschiebungen in einem Rechtsstaat schreibt Ralf Michel:

    Bremen (ots) - Dieser Fall enthält alles, was Volkes Seele zum Kochen bringt: Ibrahim M. ist nicht nur ein Intensivtäter mit Migrationshintergrund, der nicht abgeschoben werden kann. Nein, er versucht auch noch, vorzeitig aus der Haft entlassen zu werden, um den Rest seiner sechsjährigen Gefängnisstrafe auf Bewährung in Freiheit verbüßen zu dürfen. Und dies zu ...

  • 01.05.2017 – 21:08

    Weser-Kurier: Über Agrar-Mobbing schreibt Silke Looden:

    Bremen (ots) - Jeder Fall von Mobbing ist einer zu viel. Dass es Kinder von Landwirten trifft, liegt vor allem am schlechten Image einer Branche, die es verpasst hat, die neuen Produktionsbedingungen der Bevölkerung zu vermitteln. Verbraucher fühlen sich irregeführt, wenn sie in der Werbung glückliche Kühe auf saftigen Weiden sehen. Zum schlechten Image tragen aber auch immer neue Skandale über die schlechte ...