Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: SPD-Vize Stegner strebt nach 30 Prozent und Koalition mit der FDP

Bremen (ots)

Bremen. SPD-Parteivize Ralf Stegner will bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 "in Richtung 30 Prozent" kommen. "Wir haben das Ziel, die Bundestagswahl zu gewinnen", sagte der Fraktionschef im Kieler Landtag dem "Weser-Kurier" (Samstag-Ausgabe). In aktuellen Umfragen liegt die SPD lediglich zwischen 19,5 und 22 Prozent.

Stegner betonte, dass der aktuelle Koalitionspartner der Hauptgegner sei: Die SPD wolle in den kommenden Monaten klar herausstellen, in welchen Punkten sie sich von der Union unterscheide. "Mit denen gibt es keine Bürgerversicherung, mit denen gibt es keine Steuergerechtigkeit und keine moderne Familienpolitik", nannte Stegner künftige Schwerpunkte. Er äußerte sich auch über mögliche Koalitionen und attackierte Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht: "Sie ist in manchen Positionen näher bei Frau Petry (Parteivorsitzende der AfD) als bei uns." Eher würde der linke Sozialdemokrat mit den Liberalen koalieren: "Mit einer sozialliberaler eingestellten FDP kann man immer reden", erklärte Stegner.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 26.05.2016 – 20:47

    Weser-Kurier: Über den Verfassungsschutz schreibt Peter Mlodoch:

    Bremen (ots) - Wie sich die Zeiten ändern: Vor nicht mal vier Jahren forderten die niedersächsischen Grünen als Oppositionspartei vehement die Abschaffung des Verfassungsschutzes. Jetzt loben sie als Koalitionspartner nicht nur die bereits erfolgte personelle und technische Aufrüstung des Geheimdienstes. Sie signalisieren sogar, dass sie die vom SPD-Innenminister ...

  • 26.05.2016 – 20:45

    Weser-Kurier: Über den Offshore-Terminal in Bremerhaven schreibt Jürgen Hinrichs:

    Bremen (ots) - Wie ein Mann stehen die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Bremischen Bürgerschaft hinter dem Plan, in Bremerhaven einen Schwerlasthafen für die Windkraftbranche zu bauen. Einstimmig war die Entscheidung in dieser Woche - und vorbehaltlos, betonte Fraktionschef Björn Tschöpe. Vorbehaltlos! In so einer Welt der Gewissheiten möchte man leben, mit der ...