Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Stefan Lakeband über die Zukunft der Arbeit

Bremen (ots)

Eine Ur-Angst des Menschen ist es offenbar, in der Arbeitswelt nicht mehr gebraucht zu werden. Während der industriellen Revolution wurden die Dampfmaschinen als Gefahr für die einfachen Fabrikarbeiter gesehen; heute sind es Roboter, die irgendwann die Menschenjobs zerstören sollen. Natürlich. Die Zukunft ist ungewiss, und das bereitet Sorgen. Aber genauso wie die industrielle Revolution negative Auswirkungen hatte, hatte sie auch positive Folgen. Bei der Digitalisierung der Arbeitswelt wird das nicht anders sein. Manche Jobs werden vielleicht verschwinden, dafür werden aber auch neue entstehen. Schon jetzt profitieren viele Angestellte davon: Wer wegen seines kranken Kindes zu Hause bleiben muss, kann mit dem Laptop im Home-Office arbeiten; Geschäftspartner können per E-Mail und Videochats problemlos in Kontakt treten; bei gefährlichen Arbeitsschritten begeben sich Maschinen in die brenzligen Situationen. Vor 20 oder 30 Jahren ging das nicht so einfach. Hieran zeigt sich: Früher war alles gewohnter, aber nicht unbedingt besser.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 17.12.2015 – 21:14

    Weser-Kurier: Leitartikel von André Fesser über Flüchtlinge in Kirchen

    Bremen (ots) - Zuerst Zelte, dann Turnhallen, jetzt auch noch eine Kirche, eine katholische obendrein und eine, die noch bis zuletzt für Gottesdienste genutzt wurde. Ja, geht denn das?, wird manch einer fragen, geht das für die Kirche? Aber vor allem: Geht das für die Muslime? Es geht! Die St.-Franziskus-Gemeinde in Bremen-Woltmershausen macht es vor und hat ihr ...

  • 16.12.2015 – 23:15

    Weser-Kurier: Kommentar von Peter Hanuschke über Containerumschlag

    Bremen (ots) - Der globale Handel wird zum Großteil über Seehäfen abgewickelt: Schwächeln große Volkswirtschaften wie etwa die in China, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch beim Containerumschlag bemerkbar macht - so in Bremerhaven mit einem Rückgang von 3,6 Prozent und gar mit zehn Prozent in Hamburg. Ein Grund zur Panik ist diese Entwicklung noch nicht - zumindest, wenn die Prognosen eintreffen, dass ...

  • 16.12.2015 – 23:14

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst über den Sacharow-Preis

    Bremen (ots) - Das EU-Parlament sendet mit der Verleihung des Sacharow-Preises eine starke Botschaft aus: Die westlichen Staats- und Regierungschefs dürfen bei den Menschenrechtsverletzungen des mittelalterlichen Regimes in Saudi-Arabien nicht länger wegschauen. Die Verleihung des Menschenrechtspreises an Raif Badawi ist mutig und konsequent. Das einzige "Vergehen" ...