Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Peter Mlodoch über die Beziehungen zwischen Bremen und Niedersachsen

Bremen (ots)

Ein Gremium unter Leitung der beiden Chefs von Staatskanzlei in Niedersachsen und Senatskanzlei in Bremen soll nun also neue Wege der Zusammenarbeit beider Bundesländer finden. Das klingt nach Auf-die-lange-Bank-schieben, ist aber wohl der vernünftigste Weg. Bremens Bürgermeister Carsten Sieling macht Tempo, sein niedersächsischer SPD-Genosse Stephan Weil drückt dagegen noch auf die Bremse. Eine Arbeitsgruppe mit festem Auftrag und klarer Terminvorgabe wird da beiden Seiten gerecht. Es gilt schließlich, diverse Befindlichkeiten zu beachten, politische wie persönliche. Natürlich können Kooperationen oder gar Fusionen von Behörden erhebliche Kosten sparen. Aber sie lösen auch Job-Ängste bei den Beschäftigten sowie Sorgen vor Machtverlust in der Leitungsebene aus. Dass man dies vernünftig lösen kann, zeigt das gemeinsame Landessozialgericht. Dass es aber auch gründlich schiefgehen kann, beweisen gescheiterte Projekte, etwa beim Verfassungsschutz. Ein Zuviel an Zusammenarbeit könnte zudem die Frage aufwerfen, welchen Sinn eigentlich noch die Eigenständigkeit Bremens als Bundesland macht.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 04.09.2015 – 20:23

    Weser-Kurier: Leitartikel von Felix Frank über Bremen als Luftfahrt-Standort

    Bremen (ots) - Es wäre ein herber Imageverlust für Bremen, käme es zum Aus für die traditionsreiche Lufthansa-Verkehrsfliegerschule. Carsten Spohr höchstpersönlich hat hier das Fliegen erlernt. Jetzt will der Lufthansa-Chef die Pilotenausbildung komplett umkrempeln. Die Neuausrichtung ist nur ein Teil der konzernweiten Umstrukturierungen bei der Lufthansa. Das ...

  • 04.09.2015 – 16:32

    Weser-Kurier: Sponsoren sollen Werder bei Pizarro-Deal helfen

    Bremen (ots) - Bremen. Werder geht bei der Finanzierung eines möglichen Pizarro-Transfers neue Wege: Nach Informationen des "Weser-Kurier" (Samstagausgabe) könnten Sponsoren einen Teil des Gehalts übernehmen, sollte sich Claudio Pizarro für einen Wechsel nach Bremen entscheiden. Für Werder wäre das neu, in der Bundesliga ist dies aber schon vorgekommen. So steuert etwa Adidas als strategischer Partner des FC Bayern ...