Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: über den Wahlkampf in Bremen schreibt Moritz Döbler:

Bremen (ots)

Es mutet seltsam an, dass die Straßen voll mit Wahlplakaten der Parteien hängen, aber die SPD fehlt. Ausgerechnet die SPD, die seit 70 Jahren ununterbrochen den Bürgermeister stellt, hält sich raus. Ausgerechnet die stärkste politische Macht beklagt sich, dass man sich mit den kleineren Parteien nicht über einen kürzeren Plakatierungszeitraum einigen konnte. Was ist das nun? Selbstgerechte Bräsigkeit, Unprofessionalität, Allmachtsgehabe? Wenn das Verhalten der SPD wenigstens dazu führte, dass am Ende der Sinn der ursprünglichen Initiative - weniger Plakate, weniger Müll, weniger Kosten - erreicht würde. Aber das kann man knicken. Denn der Zeitraum, in dem die Plakate der SPD hängen, ist um ein Viertel kürzer, aber trotzdem werden es wie bei früheren Wahlen ungefähr 2000 Stück sein. Geradezu schrill ist es, dass die SPD den anderen Parteien Unglaubwürdigkeit und Wortbruch vorwirft, weil die tatsächlich gemäß der gesetzlichen Acht-Wochen-Frist in den Wahlkampf eingestiegen sind. Diese Pose passt zum Bestreben der Koalition, strittige Inhalte, große und kleine, aus dem Wahlkampf zu nehmen. Vom absehbaren Nachtragshaushalt über den City-Center bis zu den Stühlen für die Bürgerschaft - Streit soll es erst nach dem 10. Mai wieder geben. Dabei wäre der Wahlkampf dafür genau der richtige Zeitpunkt.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 20.03.2015 – 20:33

    Weser-Kurier: Kommentar von Ulf Buschmann zur Perspektive für Bremen-Nord

    Bremen (ots) - In der Tat, in Bremen-Nord tut sich was. Die Zahl der Jobs steigt und die der Arbeitslosen sinkt. Das sind erst einmal durchweg positive Signale für eine seit fast 40 Jahren darbende lokale Wirtschaft. Abzuwarten bleibt allerdings, ob die zarten Pflänzchen durch bremische Aktivitäten oder schlicht durch eine gute gesamtwirtschaftliche Lage zustande ...

  • 20.03.2015 – 20:31

    Weser-Kurier: Kommentar von André Fesser zum Bremer Klinikausschuss

    Bremen (ots) - Da liegt er nun, der Abschlussbericht des parlamentarischen Untersuchungsausschusses, der die Pannen am Bremer Klinikneubau unter die Lupe nehmen sollte. Die monatelange Arbeit von unzähligen Personen auf 170 Seiten zusammengefasst - Erkenntnisgewinn: gering. Die Politik, das ist ein zentraler Befund des Berichts, hat die Planungsfehler, Verzögerungen und die schier unfassbare Kostensteigerung jedenfalls ...

  • 20.03.2015 – 20:28

    Weser-Kurier: Kommentar von Mirjam Moll zu Griechenland und EU

    Bremen (ots) - Von einem Silberstreif am Horizont, wie die griechischen Zeitungen schreiben, kann keine Rede sein. Denn schon einmal hatte man sich darauf geeinigt, dass Griechenland sich an die Reformen halten müsse, schon einmal hatte Alexis Tsipras Besserung gelobt - um dann das Gegenteil zu tun. Der sogenannte Durchbruch in der Nacht zum Freitag ist damit wohl eher ein Durchbrüchlein. Denn mehr als die Zusage des ...