Weser-Kurier

Weser-Kurier: Evangelischer Landesbischof fordert internationalen Militäreinsatz im Irak:

Bremen (ots) - Bremen. Bayerns evangelischer Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm fordert einen internationalen Militäreinsatz im Irak. "Wir brauchen internationale Truppen im Irak. Der UN-Sicherheitsrat hat aus meiner Sicht bislang kläglich versagt", sagte Bedford Strohm dem WESER-KURIER. In dem Konflikt gehe es nicht um zwei Kräfte, die gegeneinander kämpfen, "hier geht es um den Schutz von Zivilisten vor brutaler Ermordung. Das ist der klassische Fall dessen, was die ökumenische Friedensethik mit dem Begriff ,Responsibility to protect', also der menschlichen Schutzpflicht beschreibt." Die Frage, ob sich die Bundeswehr an einer Militärintervention beteiligen soll, hält Bedford-Strohm für verfrüht. Zunächst müsse grundsätzlich eine Entscheidung über einen solchen Einsatz getroffen werden. "Für mich ist jedenfalls klar: Deutschland hat wie jedes andere Land der Welt eine Verantwortung, für die Würde eines jeden Menschen auf dieser Welt einzutreten", betonte der Theologe.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Weser-Kurier

Das könnte Sie auch interessieren: