Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Aufgabe der japanischen CO2-Ziele schreibt der Bremer WESER-KURIER:

Bremen (ots)

Japan gibt seine Ziele zur Reduktion des klimaschädlichen CO2-Gases auf. Statt wie versprochen den Ausstoß zu reduzieren, plant die Regierung in Tokio faktisch drei Prozent mehr CO2 gegenüber dem Stand von 1990. Damit ist die derzeit in Warschau tagende 19. Weltklimakonferenz offiziell um einen Sünder reicher. Denn die Entscheidung in Japan reiht sich ein in eine Serie von Rückschritten, die unterm Strich einem Verbrechen gleichkommen: Lange vor Japan hatte Kanada seine Pläne zur CO2-Reduzierung aufgegeben, und die EU kann sich nicht auf schärfere Emissionsgrenzen einigen. Dabei sind Vertreter aus 195 Ländern in der polnischen Hauptstadt zusammengekommen, um eine Nachfolgeregelung des Kyoto-Protokolls zu verhandeln. Dieses Protokoll aus dem Jahr 1997 mit seinen schwachen Zielen ist das bisher einzige völkerrechtlich verbindliche Abkommen in der internationalen Klimapolitik. Seitdem haben 15 weitere Weltklimakonferenzen stattgefunden - ohne konkretes Ergebnis. Kein Wunder: 10<ET><ET>000 Konferenzteilnehmer und mehr tagen in einem Fußballstadion - was soll dabei schon herauskommen? Doch allen ist klar: Dringend muss eine Lösung gefunden werden, die fortschreitende Erwärmung unserer Atmosphäre zu drosseln. Der Klimawandel mit seinen drastischen Veränderungen ist wissenschaftlich belegt, die ersten Inselstaaten stehen wegen des steigenden Meeresspiegels kurz vor dem Untergang. In Afrika setzen Völkerwanderungen ein, die Menschen in manchen Regionen leiden bereits unter Dürren und Verteilungskämpfen um Wasser. Mittelfristig geht es für Millionen ums Überleben. Wer gehofft hat, dass die Katastrophe auf den Philippinen für ein Umdenken in der Klimapolitik und für konkrete Fortschritte bei der 19. Klimakonferenz sorgt , wird bitter enttäuscht. Wie viele Umweltkatastrophen müssen sich in den nächsten Monaten denn noch ereignen, damit wenigstens die 20. Klimakonferenz etwas zur Bewahrung des blauen Planeten beitragen kann?

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 15.11.2013 – 21:22

    Weser-Kurier: Zu den Vorstandswahlen bei der SPD schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Die SPD-Delegierten rupfen ihr Spitzenpersonal. Generalsekretärin Andrea Nahles, Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, Manuela Schwesig aus Mecklenburg-Vorpommern und die Hamburgerin Aydan Özoguz müssen wie am Vortag Sigmar Gabriel zum Teil kräftig Federn lassen. Allen ist gemein: Sie galten ...

  • 15.11.2013 – 21:20

    Weser-Kurier: Zur geplanten Porto-Erhöhung der Deutschen Post schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Zwei Cent sind nicht die Welt, schon gar nicht in Zeiten der elektronischen Kommunikation. Aber wie so oft geht es ums Prinzip. Die Deutsche Post ist drauf und dran, das Porto innerhalb von zwölf Monaten zum zweiten Mal anzuheben. Der Verbraucher staunt. Hat die Post nach 15 Jahren die Mechanismen der sozialen Marktwirtschaft für sich entdeckt? Weil ...

  • 14.11.2013 – 21:09

    Weser-Kurier: Zum SPD-Parteitag in Leipzig schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Klar, Sigmar Gabriel hat von den Delegierten des SPD-Parteitags einen Dämpfer bekommen. 83,6 Prozent sind kein Traumergebnis - nicht einmal bei Sozialdemokraten, die ihren Chefs ja traditionell gerne Probleme bereiten. Das Ergebnis ist immerhin sehr ehrlich. Es drückt die große Skepsis aus, mit der Teile der Basis die Koalitionsverhandlungen in Berlin ...