Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Gregor Gysi wirbt für rot-rot-grünes Bündnis

Bremen (ots)

Der Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, wirbt für ein rot-rot-grünes Bündnis nach der Bundestagswahl. Sollte als Ergebnis des 22. September "eine Mehrheit jenseits von CDU und FDP" möglich sein, "wird die SPD größte Schwierigkeiten haben zu erklären, warum sie sie nicht nutzt", sagte Gysi dem Bremer WESER-KURIER (Donnerstagausgabe). Er fügte hinzu: "Wir sind auf alle Fälle gesprächsbereit." SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück hat ein Bündnis mit den Linken oder eine Tolerierung einer rot-grünen Regierung durch die Linken zwar kategorisch ausgeschlossen. Gysi aber erwartet ein Umdenken bei den Sozialdemokraten. Denn eine rechnerisch mögliche Große Koalition mit der CDU "hält die SPD auf Dauer nicht durch". Außerdem müssten die Sozialdemokraten einsehen: "Ohne uns kriegen sie keinen Kanzler." Allerdings müsste die SPD nach Gysis Worten einige Bedingungen erfüllen: "Wenn die SPD zum Beispiel sagte, ihr müsst einem Kriegseinsatz der Bundeswehr in XYZ zustimmen oder es wird bei der Rentenkürzung bleiben und keine Rentenangleichung zwischen Ost und West geben - dann ginge es nicht."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 03.09.2013 – 20:55

    Weser-Kurier: Zur französischen Haltung in der Syrien-Frage schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Hätte US-Präsident Barack Obama die Absicht gehabt, seinen französischen Amtskollegen und möglichen Waffenbruder François Hollande bloßzustellen, wäre er nicht anders vorgegangen. Der Sozialist steckt in der Falle - seit der überraschenden Wende Washingtons in der Syrien-Frage und dem Beschluss Obamas, den Kongress um Zustimmung zu einem ...

  • 03.09.2013 – 20:53

    Weser-Kurier: Zum Thema Förderschulen in Niedersachsen schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Die Diakonie will ihre 16 Förderschulen in Niedersachsen erhalten, während das Land gerade die Inklusion einführt. Wer soll das noch verstehen? Nicht zuletzt die Kirche hat in der Vergangenheit die Teilhabe von Behinderten an der Bildung gefordert. Und nun sollen gerade die Schüler der Kirche weiter vom gemeinsamen Unterricht ausgeschlossen werden? ...

  • 03.09.2013 – 20:51

    Weser-Kurier: Über die boomende Paketdienst-Branche schreibt der Bremer WESER-KURIER:

    Bremen (ots) - Die Branche boomt, und der Bundesverband Internationaler Express- und Kurierdienste geht davon aus, dass der Trend in den kommenden Jahren anhält. Seit 2000 ist das Transportvolumen um über 51 Prozent gestiegen. Die Beschäftigungszahl stieg seit 2002 um 31000 auf aktuell 190800. Die Deutsche Post, Mutterkonzern von DHL, vermeldet eine Gewinnsteigerung ...