Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Zur Renten-Kritik des Sozialbeirats schreibt der "Weser-Kurier" (Bremen)in seiner Ausgabe vom 4. Dezember 2012:

Bremen (ots)

Wie zu erwarten war, hat die Koalition ein Jahr vor der Bundestagswahl alle Register gezogen, um Versicherten wie Rentenempfängern zu signalisieren: Seht her, es ist alles bestens! Die Rentenkassen sind voll, die Beiträge sinken, und die Renten werden in den nächsten Jahren deutlich steigen. Für die kommenden vier Jahre um 11,55 Prozent im Osten und 8,5 Prozent im Westen. Solche Versprechungen sind unseriös. Wenn daher der Vorsitzende des Sozialbeirats von einer "Alles-oder-Nichts-Strategie" der Bundesregierung spricht, sollte das dort mehr als nur zur Kenntnis genommen werden. Gerade in Zeiten voller Rentenkassen wäre Spielraum für wichtige Kurskorrekturen gewesen. Eine geringere Absenkung des Rentenniveaus, die Aufstockung der Erwerbsminderungsrente - darüber wurde nicht einmal nachgedacht. Statt dessen wurden scheinbare Wohltaten verteilt und unausgegorene Reformmodelle wie die Lebensleistungsrente ersonnen. Gute Noten hat diese Rentenpolitik wirklich nicht verdient.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier