Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Default fast gebannt, Kommentar zu Griechenland von Kai Johannsen

Frankfurt (ots)

Da wird so mancher Griechenland-Gläubiger, insbesondere aus den Reihen der Privatanleger, gestern beim Blick auf sein Portfolio wohl die Augenbrauen hochgezogen haben. Wer beispielsweise einen im März dieses Jahres auslaufenden Bond der Hellenen im Depot hatte und sich am Schuldenschnitt beteiligte, findet nun folgende Portfoliostruktur vor: 20 neue Anleihen Athens, die in den Jahren 2023 bis 2042 auslaufen, drei EFSF-Papiere und dazu noch einen an das Bruttoinlandsprodukt Griechenlands gekoppelten Bond.

Aus einem Bond mach 24! So sieht Restrukturierung aus. Da wird's beim Umschichten viel Spaß geben, vor allem wenn man daran denkt, dass sich mancher Privatinvestor vielleicht nur mit 1000 Nominal in Griechenland engagiert hat. Alle Bonds zusammen haben einen Wert von rund 240 Euro (bezogen auf ehemals 1000 Euro Nominal). Die Marktreaktion fiel aber schon positiv aus. Über die Kurve hinweg betrachtet gab es bei den Griechen-Bonds gestern Gewinne von etwa drei bis vier Preispunkten. Die Kursverluste am Freitag wurden als zu negativ eingestuft.

Die ISDA, der Branchenverband der im außerbörslichen Derivatehandel tätigen Finanzinstitutionen, stellte erwartungsgemäß das Kreditereignis im Sinne der Restrukturierung in Athen fest. Am 19. März erfolgt das ordnungsgemäße Procedere zur Abwicklung der CDS. Der wilde Staatsbankrott ist zunächst gebannt - so die Auffassung vieler Marktteilnehmer. Aber das ist er nur fast.

Es gibt ja schließlich noch die nach internationalem Recht emittierten Griechen-Anleihen über rund 18 Mrd. Euro. Die sollte man im Blick behalten. Die Umtauschfrist für das PSI wurde bei diesen Titeln bis zum 23. März verlängert. 31% der Inhaber dieser Bonds (rund 6 Mrd. Euro) haben sich noch nicht zum Tausch bereit erklärt, und sie können einzig und allein von einer Mehrheit der Investoren dazu verpflichtet werden. In einigen Bonds haben Investoren aber eine blockierende Minderheit und können deshalb nicht zur Teilnahme am PSI gezwungen werden. Für die Griechen heißt das nun: Sie müssen diese Anleihen entweder weiterhin bedienen oder sie erleiden einen Default des Staates, der dann auch die neuen griechischen Staatsanleihen einschließt. Zugegeben: Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Griechenland wegen ca. 2% der gesamten Staatsschuld (6 Mrd. Euro in Frage kommender Anleihen in Bezug auf rund 300 Mrd. Staatsschuld) in einen Staatsbankrott läuft. Aber was hat man in dieser Krise nicht schon alles für undenkbar erklärt.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 09.03.2012 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Selters statt Sekt, Marktkommentar von Dieter Kuckelkorn

    Frankfurt (ots) - Nun also ist der vom Volumen her größte Schuldenschnitt der Geschichte perfekt: Gläubiger, die 85,8% der in privaten Händen befindlichen Staatsanleihen Griechenlands vertreten, haben mehr oder weniger freiwillig dem Schuldenschnitt des am Rande des Abgrunds stehenden Landes zugestimmt. Sie verzichten damit auf 53,5% des ursprünglichen ...

  • 08.03.2012 – 20:50

    Börsen-Zeitung: Uneins, ob uneins, Kommentar zum Eurosystem von Stephan Balling

    Frankfurt (ots) - Es ist grotesk: Bei Gesprächen mit Bundesbankern verschiedenster Hierarchiestufen gewinnt man stets den Eindruck, die deutschen Währungshüter stehen im Eurosystem der Zentralbanken (ESZB) in vielen Fragen alleine da, sind isoliert. Doch dann erklärt EZB-Präsident Mario Draghi jeden Monat auf seiner Pressekonferenz, wie harmonisch alles zwischen ...

  • 07.03.2012 – 21:00

    Börsen-Zeitung: Drittklassig, Kommentar zur Deutschen Bank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Fangen wir mit der Kommunikation an: ein Desaster! Die Deutsche Bank soll eine neue Führungsstruktur bekommen, Vorstand und Group Executive Committee werden mächtig aufgemischt. Das weiß in dieser Phase ein kleinster Kreis, neben den künftigen Co-Chefs Jürgen Fitschen und Anshu Jain vor allem der vierköpfige Präsidialausschuss des noch von ...